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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12312-6:2014-07 - Entwurf

Luftfahrt-Bodengeräte - Besondere Anforderungen - Teil 6: Enteiser und Enteisungs-/Vereisungsschutzgeräte; Deutsche und Englische Fassung prEN 12312-6:2014

Englischer Titel
Aircraft ground support equipment - Specific requirements - Part 6: Deicers and deicing/antiicing equipment; German and English version prEN 12312-6:2014
Erscheinungsdatum
2014-06-06
Ausgabedatum
2014-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
79

ab 129,30 EUR inkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2014-06-06
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2014-07
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Deutsch, Englisch
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79

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Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgelisteten Gefährdungen fest, die bei Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Enteisern und Geräten auftreten können, die ausschließlich für das Enteisen und Waschen von Luftfahrzeugen mit Enteisungs-, Vereisungsschutz- oder Waschflüssigkeiten konstruiert sind, einschließlich vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbarer Fehlanwendung, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Sie berücksichtigt auch einige Anforderungen, die von offiziellen Stellen, den Herstellern von Luftfahrzeugen und Bodengeräten (GSE, en: ground support equipment) sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden. Die Sicherheit des Luftfahrzeugs im Zusammenhang mit den Enteisungs-/Vereisungsschutzarbeiten ist in diesem europäischen Norm-Entwurf nicht behandelt. Jede, auch geringe Enteisungs- oder Vereisungsschutzmaßnahme hat direkten Einfluss auf die Flugsicherheit beim Start. In erster Linie ist die Auswahl der Flüssigkeiten und der Methoden für die Verhütung von Flugunfällen, die sich aus der Vereisung während des Fluges ergeben können, maßgebend, jedoch können darauf auch die Konstruktion des Enteisungs-/Vereisungsschutzgerätes sowie betriebliche Gegebenheiten Einfluss haben. Diese luftfahrttechnischen Gesichtspunkte sind in diesem europäischen Norm-Entwurf nicht behandelt (siehe hierzu auch Joint Aviation Authorities (Gemeinsame Europäische Luftfahrtbehörde), Joint Aviation Regulations (JAR) JAR OPS Teil D 1.345 und damit im Zusammenhang stehendes Material). Dieser Norm-Entwurf gilt für: a) selbstfahrende Enteiser mit fester Plattform oder mit Ausleger; b) schleppbare Enteiser mit fester Plattform oder mit Ausleger; c) stationäre Enteisungs-/Vereisungsschutzanlagen (zum Beispiel mit Flüssigkeitssystem für Enteisung oder Vereisungsschutz ausgerüstete Ausleger-, Bock- oder Turmdrehkrane). Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für: d) fest eingebaute Anlagen wie Lagertanks, Heiz- und Abfüllstationen, soweit diese nicht Bestandteil der stationären Enteisungsanlage sind; e) hydraulische Steuerungen; f) pneumatische Systeme; g) strömungserzeugende Systeme als solche. Dieser europäische Norm-Entwurf enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieser europäische Norm-Entwurf (prEN 12312-6:2014) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 274 "Luftfahrt-Bodengeräte" (Sekretariat: DIN, Deutschland) des Europäischen Komitees für Normung (CEN) erarbeitet. Der zuständige Arbeitsausschuss im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ist der NA 131-08-01 AA "Luftfracht und Bodengeräte (Spiegelausschuss zu CEN/TC 274 und ISO/TC 20/SC 9)".

Inhaltsverzeichnis
ICS
49.100
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12312-6:2017-07 .

Änderungsvermerk

Gegenüber EN 12312-6:2004+A1:2009 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen: a) Änderung A1:2009 wurde eingearbeitet; b) die Einleitung wurde aktualisiert; c) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert; d) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; e) die Liste der Gefährdungen wurde in Anhang A verschoben; f) Unterabschnitt 5.1 wurde geändert; g) der auf die Maschinenrichtlinie 98/37/EG Bezug nehmende Anhang ZA wurde durch Anhang ZA ersetzt, der auf der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Bezug nimmt; h) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

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