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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Dieser europäische Norm-Entwurf legt Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sowie einige Funktions- und Leistungsanforderungen an Catering-Hubfahrzeuge fest, die für das Versorgen und den Service der Kabine und das Be- und Entladen von allen üblicherweise im zivilen Luftverkehr eingesetzten Luftfahrzeugen bestimmt sind. Bei der Festlegung der Mindestanforderungen wurde besonders darauf geachtet, Catering-Hubfahrzeuge in erster Linie sicher, ökonomisch und zweckdienlich zu gestalten. Abweichungen von den empfohlenen Anforderungen sollten nur dann erfolgen, wenn sorgfältige Prüfung, ausgiebige Untersuchungen, die Risikobeurteilung und längerer Probebetrieb stattgefunden, und sich dadurch alternative Lösungen als anwendbar herausgestellt haben. Dieser europäische Norm-Entwurf ist eine Typ-C-Norm entsprechend EN ISO 12100. Darüber hinaus legt dieser europäische Norm-Entwurf die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgelisteten Gefährdungen fest, die bei Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung von Catering-Hubfahrzeugen auftreten können, wenn diese in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers oder seines Beauftragten ausgeführt werden. Der Norm-Entwurf berücksichtigt auch einige Anforderungen, die von offiziellen Stellen, Luftfahrzeug- und Bodengeräteherstellern sowie Luftverkehrs- und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich erachtet wurden. Dieser Norm-Entwurf gilt für selbstfahrende Catering-Hubfahrzeuge mit Fahrerplatz und anhebbarem Kofferaufbau. Fahrzeuge gleichartiger Konstruktion, die innerhalb der Belastungsgrenzen dieses Norm-Entwurfs liegen und als Bodengeräte für andere Zwecke eingesetzt werden, zum Beispiel für die Kabinenreinigung oder zum Sitzwechsel, sind ebenfalls von diesem europäischen Norm-Entwurf erfasst. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für pneumatische Systeme. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für in der EU und EFTA zugelassene unveränderte Fahrzeugteile, wenn diese an einem Catering-Hubfahrzeug für den Zweck angewendet werden, für den sie bestimmt sind. Dieser Norm-Entwurf enthält keine Festlegungen für Gefährdungen, die durch Lärm und Vibration verursacht werden, die entsprechend in EN 1915-3 und EN 1915-4 behandelt werden. Dieser Teil von EN 12312 gilt nicht für Catering-Hubfahrzeuge, die vor der Veröffentlichung dieses Norm-Entwurfs durch CEN hergestellt wurden. Es ist beabsichtigt, diesen Teil der EN 12312 in Verbindung mit prEN 1915-1:2010, EN 1915-2, EN 1915-3 (für Fahrzeuge) und EN 1915-4 anzuwenden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12312-2:2014-07 .
Gegenüber DIN EN 12312-2:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; b) im Abschnitt 3 wurden vier weitere Begriffe aufgenommen; c) Abschnitte 5.1, 5.2, 5.3, 5.4, 5.8, 5.12 und 5.13 wurden überarbeitet; d) Abschnitte 5.5, 5.6 und 5.10 wurden hinzugefügt; e) Abschnitt 6.4 wurde überarbeitet; f) Abschnitt 7 wurde überarbeitet; g) Tabelle A.1 wurde überarbeitet.