Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Prüfverfahren zur Bestimmung der Ausbreitungsraten und der Genauigkeit der Ausbreitung von Bindemittel und Splitt bei einer Oberflächenbehandlung auf einem Straßenabschnitt zu einem bestimmten Zeitpunkt fest. Dieses Testverfahren kann auch zum Bestimmen der Ausbreitungsrate und der Ausbreitungsgenauigkeit von gesprühten bituminösen Emulsionen verwendet werden, zum Beispiel bei Verwendung als Haftbeschichtungen oder als Asphaltkonservierungssysteme. Die Leistungskategorien für die Ausbreitungsrate des Bindemittels und die Streugenauigkeit in EN 12271 gelten nicht für Haft- und Haftbeschichtungen. Die Prüfverfahren werden vor Ort angewendet, um die Fähigkeit von Bindemittelsprühgeräten und Splittstreuern zu überprüfen, die beabsichtigten Ausbreitungsraten sowie Toleranzen und Variationskoeffizienten einzuhalten. Die Prüfverfahren können verwendet werden, um die Anforderungen der werkeigenen Produktionskontrolle zu erfüllen: - Gerätekalibrierung (EN 12271:2006, Anhang B, Tabelle B.2); und - Produktionskontrolle (EN 12271:2006, Anhang B, Tabelle B.6). Die Kalibrierung von Bindemittel- und Splitstreuern erfordert die strikte Anwendung der in diesem Dokument beschriebenen Verfahren. Bei der Verwendung dieser Verfahren für Inspektionen während der Produktion (FPC) sind bestimmte Anpassungen dieser Verfahren aufgrund der Besonderheiten bestimmter verwendeter Standorte und Materialien (zum Beispiel kombinierte Spleißbinder-Streuer) möglich. In diesem Fall werden die Anpassungen in der werkseigenen Produktionskontrolle dokumentiert und in den Testberichten identifiziert. Andere Prüfverfahren zur Überprüfung der Ausbreitungsrate und Genauigkeit der Ausbreitung des Bindemittels, wie der statische Sprühstab-Test für Sprühgeräte, werden von diesem Dokument nicht behandelt, obwohl die in diesem Dokument beschriebenen Testmethoden für diesen Zweck verwendet werden können. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-09 AA "Oberflächenbehandlung/-schutz (SpA CEN/TC 227/WG 2)" bei DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12272-1:2024-06 .
Gegenüber DIN EN 12272-1:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Anpassung an die aktuellen CEN-Regularien; b) Präzisierung des Anwendungsbereichs; c) die zu verwendenden Geräte und die Durchführung der Prüfverfahren wurden komplett überarbeitet; d) Anhang A (normativ) "Bestimmung der Genauigkeit der Verteilung des Splitts" wurde durch Anhang A (informativ) "Bestimmung der "Schulter-zu-Schulter"-Dosierung des Splitts" ersetzt; e) Literaturverzeichnis hinzugefügt.