Kurzreferat
Gegenstand dieser Richtlinie ist zunächst die Aufklärung der zum Electronic Commerce (E-Commerce) gehörenden Einflussfaktoren und die Aufbereitung der grundlegenden Fakten zur Schaffung von Transparenz, damit besonders mittelständische Unternehmen einen Eindruck von den Chancen, Risiken und Nutzen des Einsatzes von E-Commerce haben. In diesem Zusammenhang werden neuere Entwicklungen berücksichtigt und der Einfluss der Logistik und des Beziehungsmarketing auf die Qualität von industriellen Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten vorgestellt. Diese Richtlinie beschäftigt sich nicht mit der technischen Umsetzung, da zum Zeitpunkt der Drucklegung noch keine verbindlichen, qualifizierten Aussagen über einen Standard im Einsatz von E-Commerce- Systemen gemacht werden können. Die Richtlinie ist ein Leitfaden für die Einführung von E-Commerce-Lösungen aus der Sicht des E-Fulfilment und stellt nicht eine vollständige Beschreibung aller technischen Möglichkeiten und Gegebenheiten dar. Dieses würde den Umfang der Richtlinie bei Weitem sprengen.