Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Fossile Brennstoffe zur Wärmeerzeugung haben ausgedient, Wärmepumpen werden politisch und finanziell gefördert. Der Markt boomt und verzeichnet jedes Jahr erhebliche Wachstumsraten: Im Jahr 2022 wurden über fünfzig Prozent mehr Wärmepumpen verkauft als im Vorjahr. Umfassendes Know-how ist heute daher wichtiger denn je. Wärmepumpen müssen – wie jede andere Heizungsform auch – optimal ausgelegt, geplant und umgesetzt werden, um ihre Einsparpotenziale richtig zu nutzen. Das vorhandene Wissen ist zu bündeln und zugänglich zu machen, damit auch Privathaushalte ohne großes Planungsbudget effiziente Wärmepumpenanlagen konzipieren können. Der VDI trägt seinen Teil dazu bei, indem er mit der Richtlinienreihe 4645 eine Handreichung für Planung, Errichtung und Betrieb von Wärmepumpenanlagen in Wohnhäusern herausgibt. Die umfangreiche Richtlinie VDI 4645 gilt dabei als Hauptblatt der Reihe und bietet den Anwendenden mannigfaltige Informationen von den Grundlagen bis zu Detailfragen. Sie wendet sich an alle Personen und Betriebe, die mit der Errichtung von Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern betraut sind.
VDI 4645 enthält die Informationen und Festlegungen, die für Planung, Errichtung und Betrieb von Wärmepumpenanlagen in kleinen und mittleren Wohngebäuden benötigt werden, sowohl in Neubauten als auch im Bestand. Dabei kann es sich um Ein- oder Mehrfamilienhäuser oder andere Bauten zu Wohnzwecken oder wohnähnlichen Zwecken handeln. Sie behandelt sowohl Gasabsorptions- als auch Elektrowärmepumpen, wobei der Schwerpunkt auf letzteren liegt.
Die Richtlinie bietet Hinweise zu Bilanzgrenzen und Effizienzbetrachtung in Bezug zu den verschiedenen Wärmepumpengruppen, und zeigt die Tätigkeiten im Rahmen der Voruntersuchung und der Grundlagenermittlung auf. Dabei geht sie auch auf etwaige ergänzende Energiesysteme ein. Rollen und Verantwortlichkeiten sowie rechtliche Rahmenbedingungen werden ebenfalls erläutert.
Sie geht detailliert auf alle Aspekte der Anlagenplanung ein und liefert den Anwendenden eine Vielzahl von Werten, Übersichten und Planungshilfen. Diagramme, Tabellen und Grafiken sorgen für mehr Anschaulichkeit. Neben der Planung und Ausführung werden auch die Inbetriebnahme sowie die Inspektion/Wartung thematisiert.
Die Richtlinie VDI 4645 gibt auch unterstützende Hinweise für die Angebotserstellung und die Auftragsvergabe. Sie beinhaltet eine große Zahl praktischer Handreichungen: Checklisten, Ablaufpläne, Beispielrechnungen, Anlagenbuch und vieles mehr finden sich im umfangreichen Anhang.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 4645 Berichtigung:2018-08 , VDI 4645:2018-03 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: VDI 4645 Berichtigung:2023-07 .