Kurzreferat
Bei der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von technischen Produkten ist das Produktmanagement die zentrale Querschnittsfunktion im Unternehmen. Es verantwortet die konkrete Formulierung und Umsetzung der Produktstrategie und die damit verbundenen Koordinationsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Kunden, Entwicklung/Konstruktion, Fertigung, Vertrieb und Marketing. Die Richtlinie nennt in Ergänzung zu VDI 4520 Blatt 1 wesentliche Methoden und Werkzeuge für eine effektive Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Produktmanagementprozesses von der Beobachtungsphase über die Entstehungsphase bis hin zur Marktphase. Außerdem bietet sie eine detaillierte visuelle Darstellung des gesamten Produktmanagementprozesses als ganzheitlichen, systematischen Entscheidungs- und Handlungsablauf zur strategischen Planung. Die Richtlinie unterstützt Hersteller von technischen Produkten und Dienstleistungen dabei, die Funktionen des Produktmanagements in ihrem Unternehmen einzurichten oder zu verbessern. Mit ihrer Hilfe kann ein individueller Produktmanagementansatz entwickelt werden, der die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Produktlebenszyklus für Industriegüter umfasst.