Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Interaktion von I4.0-Komponenten und -Teilnehmern mittels I4.0-Sprache steuern und protokollieren
I4.0 – Industrie 4.0 – ist das Konzept der Zukunft: In hochgradig vernetzter Form laufen Produktions- und andere Industrieprozesse hier dynamisch ineinander verschränkt ab, kontrollieren und optimieren sich selbst. Um solch hoch gesteckte Ziele zu erreichen, bedarf es einer eigenen Sprache, mittels derer die I4.0-Komponenten kommunizieren können. Mit dieser speziellen I4.0-Sprache können Interaktionen gesteuert und Informationen über die Elemente ausgetauscht werden. Die Grundlage hierfür bildet ein so genanntes „Referenzarchitekturmodell“ (RAM), das auch als „Verwaltungsschale“ bezeichnet wird. Diese „Verwaltungsschale“ hat eine klare Struktur, in der die Funktionen aufgeteilt sind. Ihre Spezifikationen sind in DIN SPEC 91345 beschrieben und werden in der PD IEC/PAS 63088 ausgeführt. Die vorliegende VDI/VDE-Richtlinie 2193 Blatt 1 führt in Vokabular, Nachrichtenstruktur und Interaktionsprotokolle der I4.0-Sprache ein. Sie wurde vom Fachausschuss „Semantik und Interaktion für I4.0-Komponenten“ ausgearbeitet. Zielgruppe sind Anwender und Teilnehmer an I4.0-Prozessen, Entwickler von Softwaresystemen für die Automatisierungs- und Produktionstechnik und weitere Beteiligte an kommunikativen und operativen Prozessen in I4.0-Zusammenhängen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI/VDE-Richtlinie 2193 Blatt 1 ist der Entwurf einer I4.0-Sprache. Diese soll der Kommunikation zwischen Teilbereichen in I4.0-Prozessen dienen, sowie der Organisation von Interaktionen zwischen I4.0-Komponenten.
Das Schema der in VDI/VDE 2193 Blatt 1 vorgestellten I4.0-Sprache ist dreistufig und besteht aus: dem Vokabular der Sprache, mit dessen Hilfe Datenelemente aufgebaut werden; der Nachrichtenstruktur und deren Gesetzmäßigkeiten; und Interaktionsprotokollen, welche die Anforderungen an einen Dialogablauf beschreiben.
Die Richtlinie führt ihn Syntax und Semantik der I4.0-Sprache ein und benennt semantische Graduierungsstufen.
VDI/VDE 2193 Blatt 1 liefert in den Anhängen tabellarische Übersichten unter anderem der Basissprechakte einer I4.0-Sprache und der Datenelementbeschreibung.
Aus dem Inhalt