Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Zunehmend werden dezentrale Energie-Erzeugungs-Einheiten auch in die Niederspannungsnetze einspeisen und somit an der Spannungshaltung beteiligt sein. Daraus ergeben sich unmittelbar Anforderungen an deren Auslegung und Schnittstellen im Anlagen-Verbund. Die VDE-Anwendungsregel VDE AR N 4105 fasst hier wesentliche Aspekte im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit des Netzbetriebes nach Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes. DIN VDE V 0124-100 (VDE V 0124-100) dient dem Nachweis der elektrischen Anforderungen an Erzeugungs-Einheiten (EZE) nach VDE AR N 4105. Neben Auslegung und Prüfung resultieren aus AR- und V-Norm maßgebliche Daten für Netzbetreiber wie Errichter von Anlagen, die sowohl als Planungsunterlagen und Entscheidungshilfen wie auch - in der Folge - während des Betriebes von Bedeutung sind. Beispiele für bisher bedachte Erzeugungsanlagen beziehungsweise deren Einheiten gelten unter anderem der Nutzung von Wasserkraft, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Maschinen, Blockheizkraftwerken oder Brennstoffzellen. Zuständig ist das K 261 "Systemaspekte der elektrischen Energieversorgung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN VDE V 0124-100:2020-06; VDE V 0124-100:2020-06 .