Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Technische Spezifikation (Vornorm) wurde vom CEN/TC 121/SC 9 "Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren", dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, in Zusammenarbeit mit ISO/TC 44/SC 9 "Arbeitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 092-00-09 AA "Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren" im NAS.
Beim Schweißen und Schneiden entstehen Rauche und Gase, die gesundheitsschädlich sein können und die in Regelwerken festgelegten Grenzwerte nicht überschreiten dürfen. Zur Bewertung der Gesundheitsrisiken, die durch diese Tätigkeiten entstehen, ist es deshalb erforderlich, Kenntnisse über die Menge und Zusammensetzung der emittierten Rauche und Gase zu erhalten.
Diese Technische Spezifikation legt Verfahren fest, mit denen Informationen über thermische Zersetzungsprodukte gewonnen werden können, die beim Schweißen und Schneiden von Produkten entstehen, die ganz oder teilweise aus organischen Stoffen bestehen, z. B. Fertigungsbeschichtungen, Lacke, Klebemittel, Dichtungsmittel, Öle u. Ä. Sie wendet sich in erster Linie an Prüflaboratorien, die diese Prüfungen durchführen.
Die mithilfe des Verfahrens erhaltenen Daten können von Produktherstellern dazu verwendet werden, Informationen in Sicherheitsdatenblättern anzugeben, und Arbeitsmedizinern zur Identifizierung von thermischen Zersetzungsprodukten dienen, die für die Durchführung von Risikobewertungen und/oder Arbeitsplatzmessungen von Bedeutung sind.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 15011-5:2012-01 .