Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische/Internationale Norm wurde vom CEN/TC 121/SC 9 "Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren", dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, in Zusammenarbeit mit ISO/TC 44/SC 9 "Arbeitsschutz beim Schweißen und bei verwandten Verfahren" erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-09 AA "Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Schweißen und verwandte Verfahren" im NAS.
Die Norm legt Verfahren fest, mit denen Informationen über thermische Zersetzungsprodukte gewonnen werden können, die beim Schweißen, Durchschneiden, Vorheizen und Richten von Produkten entstehen, die ganz oder teilweise aus organischen Stoffen bestehen, zum Beispiel Fertigungsbeschichtungen, Lacke, Klebemittel, Dichtungsmittel, Öle und so weiter. Sie wendet sich in erster Linie an Prüflaboratorien, die diese Prüfungen durchführen. Die gewonnenen Daten können von Produktherstellern dazu verwendet werden, Informationen in Sicherheitsdatenblättern zu geben sowie von Arbeitsmedizinern zur Identifizierung von thermischen Zersetzungsprodukten, die für die Durchführung von Risikobewertungen und/oder Arbeitsplatzmessungen von Bedeutung sind. Die Daten können nicht direkt zur Beurteilung von Expositionen verwendet werden. Im Vergleich zur DIN ISO/TS 15011-5:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) als Internationale Norm übernommen;
b) Titel geändert;
c) im Abschnitt 3 die Begriffe "Fertigungsbeschichtung", "dünne organische Beschichtung", "durchschweißbare Öle" ergänzt und "Schweißgrundierung" gestrichen;
d) Abschnitt 5 (Verfahren) gekürzt;
e) Anhänge A, B, C, D, E und G überarbeitet und mit Bildern ergänzt;
f) Anhang F (Beispiele für geeignete Prüfbedingungen für das Lichtbogenschweißen) gestrichen;
g) das Widerstandsschweißen im Anhang B gestrichen.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO/TS 15011-5:2006-06 .
Gegenüber DIN ISO/TS 15011-5:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:a) als Internationale Norm übernommen; b) Titel geändert; c) im Abschnitt 3 die Begriffe "Fertigungsbeschichtung", "dünne organische Beschichtung", "durchschweißbare Öle" ergänzt und "Schweißgrundierung" gestrichen; d) Abschnitt 5 (Verfahren) gekürzt; e) Anhänge A, B, C, D, E und G überarbeitet und mit Bildern ergänzt; f) Anhang F (Beispiele für geeignete Prüfbedingungen für das Lichtbogenschweißen) gestrichen; g) das Widerstandsschweißen im Anhang B gestrichen.