Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Reihe CLC/TS 50459 enthält die ergonomischen Anordnungen von Informationen auf der ERTMS-DMI-Anzeige (CCD und TRD). Die meisten Elemente werden mit einem Beispiel veranschaulicht. Diese Technische Spezifikation beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Informationen und Nicht-ERTMS-Informationen angeordnet und angezeigt werden. Genauer gesagt, behandelt sie Informationen, welche außerhalb des Anwendungsbereiches von ERA ERTMS 015560 liegen. Sie geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/GSM R-Spezifikationen bereitgestellt wird. Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle (DMI) für die folgenden Anwendungen: - eigenständige ERTMS/GSM R-Zugfunksysteme; - Nicht-ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssysteme; - andere technische Systeme, die zurzeit auf Bahnfahrzeugen zur Verfügung stehen. Ziel des Teils 1 der Reihe von Technischen Spezifikationen ist es, ergonomische Prinzipien für die Schnittstelle zwischen dem Triebfahrzeugführer und den vorgenannt angegeben Anwendungen festzulegen. Zuständig ist das UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN CLC/TS 50459-1:2008-01; VDE V 0831-459-1:2008-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN CLC/TS 50459-1:2022-05; VDE V 0831-459-1:2022-05 .
Gegenüber DIN CLC/TS 50459-1 (VDE V 0831-459-1):2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die allgemeinen Grundsätze für die Darstellung von ERTMS/ETCS/GSM R-Informationen wurden in Übereinstimmung mit dem ERA-Dokument ERA ERTMS 015560 aktualisiert; b) die ergonomischen Anordnungen wurden in Übereinstimmung mit der Normenreihe EN 16186 aktualisiert.