Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-1 (VDE V 0831-459-1) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Information angeordnet und dargestellt werden muss. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird. Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem und für die integrierten ERTMS/GSM-R-Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme sowie für allein stehende ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-2 (VDE V 0831-459-2) beschreibt aus ergonomischer Perspektive, wie die ERTMS-Information angeordnet und angezeigt werden muss. Sie beschreibt mehr ergonomische Details als zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen zur Verfügung gestellt werden.
Der Anwendungsbereich der Technischen Spezifikation DIN CLC/TS 50459-3 (VDE V 0831-459-3) bezieht sich darauf, die ergonomischen Anordnungen nur für ERTMS/GSM-R-Informationen zu definieren.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-4 (VDE V 0831-459-4) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Informationen angeordnet und dargestellt werden müssen. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird.
Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle (DMI) für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem, für die integrierten ERTMS/GSM-R-(Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme), für eigenständige ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Für die Technischen Spezifikationen ist das DKE/UK 713.4 "Bahn-Signalanlagen" zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN CLC/TS 50459-1:2016-10; VDE V 0831-459-1:2016-10 .