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Vornorm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN CLC/TS 50459-1:2008-01

VDE V 0831-459-1:2008-01

Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Teil 1: Ergonomische Prinzipien für die Darstellung von ERTMS/ETCS/GSM-R-Informationen; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-1:2005

Englischer Titel
Railway applications - Communication, signalling and processing systems - European Rail Traffic Management System - Driver-Machine Interface - Part 1: Ergonomic principles for the presentation of ERTMS/ETCS/GSM-R information; German version CLC/TS 50459-1:2005
Ausgabedatum
2008-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
35
Verfahren
Vornorm

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Einführungsbeitrag

Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-1 (VDE V 0831-459-1) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Information angeordnet und dargestellt werden muss. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird. Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem und für die integrierten ERTMS/GSM-R-Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme sowie für allein stehende ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-2 (VDE V 0831-459-2) beschreibt aus ergonomischer Perspektive, wie die ERTMS-Information angeordnet und angezeigt werden muss. Sie beschreibt mehr ergonomische Details als zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen zur Verfügung gestellt werden.
Der Anwendungsbereich der Technischen Spezifikation DIN CLC/TS 50459-3 (VDE V 0831-459-3) bezieht sich darauf, die ergonomischen Anordnungen nur für ERTMS/GSM-R-Informationen zu definieren.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-4 (VDE V 0831-459-4) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Informationen angeordnet und dargestellt werden müssen. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird.
Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle (DMI) für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem, für die integrierten ERTMS/GSM-R-(Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme), für eigenständige ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Für die Technischen Spezifikationen ist das DKE/UK 713.4 "Bahn-Signalanlagen" zuständig.

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