Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Kalibrierungen gemäß DIN VDE 0701-0702 korrekt vorbereiten, durchführen und auswerten
VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2622 Blatt 9.1 ist Teil der Richtlinienreihe zur Kalibrierung von Messmitteln für elektrische Größen. Grundlagen dazu finden sich in Blatt 1, Angaben zur Messunsicherheit in Blatt 2. Die weiteren Blätter, inklusive dem vorliegenden, beschreiben konkrete Anweisungen zur Kalibrierung von häufig eingesetzten Messmitteln. Neben den technischen Aspekten fanden auch wirtschaftliche Überlegungen Eingang in die Ausarbeitung der Richtlinie. VDI/VDE/DGQ/DKD-Richtlinie 2622 Blatt 9.1 enthält Hinweise zur Vorbereitung der Kalibrierung, darunter auch die Einstellung der Einsatzbedingungen, zur Durchführung, zur Dokumentation mittels Kalibrierschein und zu möglichen Konformitätsaussagen. Sie liefert zudem Hinweise zur Messunsicherheit. Basis für die vorliegende Richtlinie ist DIN VDE 0701-0702 „Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte – Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte“.
Anwendungsbereich
Der Anwendungsbereich der vorliegenden Richtlinie erstreckt sich auf die Kalibrierung von Prüfgeräten zur Feststellung der elektrischen Sicherheit. Sie definiert Anforderungen an die Verfahren zur Kalibrierung.
Die Richtlinie hat einen beispielhaften Charakter, die Anforderungen sind als Modelle und Vorschläge zu betrachten, denn die messtechnischen Eigenschaften spezieller Prüfgeräte können unter Umständen von den hier beschriebenen Messgeräten und Eigenschaften abweichen.
Dasselbe gilt für den Einfluss von Einsatzbedingungen und allgemein äußeren Faktoren, die eine andere Kalibrierung erforderlich oder sinnvoll machen.
Art und Umfang der Kalibrierung richten sich nach den Erfordernissen und den Absprachen mit dem Auftraggeber.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE/DGQ/DKD 2622 Blatt 9.1:2009-09 .