Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zum Schutz der Informationssicherheit von Automatisierungsanlagen
Einer der wichtigsten Aspekte von technischen Anlagen ist neben Punkten wie der direkten Rentabilität und der Nachhaltigkeit die Sicherheit. Sie entscheidet maßgeblich über das reibungslose Funktionieren und die optimale Leistung und beeinflusst damit wiederum die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Spricht man von Sicherheit in technischen Zusammenhängen, so beinhaltet das im Allgemeinen mehrere Seiten, nämlich die Verlässlichkeit, die Sicherheit der Funktionalität, und die Sicherheit der Informationen. Jedem dieser Bereiche kommt eine große Bedeutung zu, und sie bedingen sich, heute mehr als früher, untereinander. VDI-/VDE-Richtlinie 2182 Blatt 1 behandelt die Informationssicherheit von Automatisierungsgeräten. Sie wendet sich an Hersteller von Automatisierungsgeräten und Automatisierungssystemen, sowie an die Benutzer und Betreiber. Die Richtlinie ist in allen Phasen des Lebenszyklus‘ der genannten Maschinen anwendbar.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-/VDE-Richtlinie 2182 Blatt 1 ist die Informationssicherheit von automatisierten Anlagen und damit verbundenen Systemen und Anwendungen. Sie benennt konkrete Maßnahmen zum Schutz dieser Objekte.
VDI/VDE 2182 Blatt 1 stellt einen modellhaften Prozess bereit, mit dem die Informationssicherheit analysiert und optimiert werden kann. Dazu gehört auch eine Analyse der potenziellen und tatsächlichen Bedrohungen und weiterer Risiken.
Die Richtlinie definiert mögliche Schutzmaßnahmen, sowie deren Auswahl, Implementierung und Überprüfung, beispielsweise in Form eines Prozessaudits.
Des Weiteren finden sich in dieser Richtlinie Hinweise zur Dokumentation der Anforderungen, der Prozesse selbst, und zu den Anforderungen an die Technische Dokumentation. Es werden die Arten der benötigten Dokumente beschrieben, Hilfsmittel, Beteiligte, weitere Punkte und allgemeine Grundlagen.
Das in VDI/VDE 2182 Blatt 1 vorgestellte Vorgehensmodell ist die Basis für die Blätter 2 bis 4 der Richtlinienreihe.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/VDE 2182 Blatt 1:2011-01 .