Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Baubranche ist im fortschreitenden Wandel, und er wird mit Initiativen wie „BIM Deutschland“ staatlich gestärkt. Die Digitalisierung und dynamische Modellierung bieten erhebliche Potenziale; sie zugänglich zu machen, ist die Aufgabe der Bauunternehmen, Architektur- und Planungsbüros und weiterer Akteure des Bauwesens. Der VDI unterstützt die Entwicklung, indem er Richtlinien und Expertenempfehlungen zum Thema BIM herausgibt. Die Strukturierung von BIM-Anwendungsfällen ist ein Mittel zu mehr Effizienz und besserer Implementierung in Bau- und Planungsprozesse, sie erfolgt über die Zuordnung durch Metadaten von Projekten. Gemäß VDI/DIN EE 2552 Blatt 12.1 werden diese zentral gesammelt, unter anderem im BIM-Portal von BIM Deutschland und im Use Case Management des buildingSMART International. Zielgruppe der vorliegenden Expertenempfehlungen sind die Verantwortlichen in BIM-Prozessen und die Betreiber entsprechender Metadatenbanken.
Verwendung der Richtlinie
Die Expertenempfehlung VDI/DIN EE 2552 Blatt 12.2 bietet eine standardisierte Festlegung von deskriptiven Metadaten zur Identifikation von BIM-Anwendungsfällen, die der Auffindung in Datenbanken dienen soll.
VDI/DIN EE 2552 Blatt 12.2 enthält Informationen zur Entwicklung und Bereitstellung sowohl von fachübergreifenden (u.a. Autoren, Beschreibung, Bezeichnung, Datum) als auch von fachspezifischen (u.a. Anwendungsfeld, Informationsbereitstellende, Lebenszyklusphase) Metadaten. Die Werte und Inhalte der einzelnen Metadaten werden klassifiziert und detailliert vorgestellt, Aspekte wie Schnittmengen und Zusammenhänge zu Lebenszyklusphasen erläutert.
Im Anhang findet sich eine übersichtliche Zusammenfassung der fachübergreifenden (allgemeinen) Metadaten und deren Beschreibungen. Des Weiteren enthalten die Anhänge der Expertenempfehlung VDI/DIN EE 2552 Blatt 12.2 die Wertebereiche für fachspezifische Metadaten. Die Wertebereiche für fachspezifische Wertedaten werden ausführlich beschrieben (bspw. für das Metadatum „Anwendungsfeld“: Abnahme, Änderungsmanagement, Ausschreibung und Vergabe, Bedarfsplanung u.v.m.). Auf diese Weise werden die erforderlichen Datensätze zur eindeutigen Identifikation und umfänglichen Beschreibung von BIM-Anwendungsfällen in Datenbanken klar definiert.
Aus dem Inhalt