Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Kindgerechte Montagehöhen, Robustheit oder spezielle Ausstattungselemente – die Planung und Ausführung von Sanitärräumen für Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen hat eigene Ansprüche, die berücksichtigt werden müssen. Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 6 widmet sich den Festlegungen für die nutzergerechte Auslegung dieser besonderen Sanitäreinrichtungen. Neben den genannten Aspekten gehören dazu auch eine visuell ansprechende Ausstattung, die zugleich praxistauglich und funktional ist, spezielle Sicherheitsaspekte und vor Entwendung geschützte Einrichtungselemente sowie Barrierefreiheit im Sinne der Inklusion an Bildungseinrichtungen. Die Richtlinie ist notwendigerweise mit Blatt 1 der Richtlinienreihe anzuwenden, welches die Grundlagen zur Gestaltung von Sanitärräumen enthält. Sie bietet Verantwortlichen in Planung und Ausführung von Sanitärräumen in Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen einen nützlichen und leicht zugänglichen Leitfaden für ihre Tätigkeit.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 6 beinhaltet die Festlegungen für Sanitärräume in Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. Dazu zählen Krippen und Kindergärten, Vor-, Grund- und Hochschulen, Horte sowie weiterführende und berufsbildende Schulen. Personalräume, Sonderklassenräume, Aulen, Mensen und Internatsanlagen sind in dieser Richtlinie nicht erfasst. Enthalten sind wiederum sämtliche WC-Räume, Personalteeküchen, Klassenräume und mehr.
VDI 6000 Blatt 6 bietet die Hinweise zur kindgerechten Ausführung der Sanitärelemente, insbesondere in Hinsicht auf Größe, Kraft und Motorik der kleinen Bedienenden. Dies schließt auch Betrachtungen zu Sicherheit und Verletzungsrisiken ein. Die Anforderungen an die verschiedenen Elemente sind im Einzelnen aufgeführt und nach Schulart/Altersklasse geordnet. Übersichtliche Bedarfsermittlungen in tabellarischer Form ermöglichen eine unkomplizierte Zuordnung von Räumen und Einrichtungsart sowie Ausstattung und möglichem Zubehör. VDI 6000 Blatt 6 enthält auch Empfehlungen zur Anzahl von WC-Räumen in Schulen und Hochschulen, inklusive barrierefreien WCs.
Die Richtlinie gibt ausführliche Tipps zur sicheren Raumgestaltung, um Verletzungen der Kinder vorzubeugen. Dazu gehören beispielsweise die Sicherung von Quetsch- und Scherstellen an Türen sowie die Unfallsicherung von Fenstern, abgerundete Ecken und Kanten und rutschhemmende Fußböden. Entsprechende Sicherheitshinweise werden auch zu weiteren gebäudetechnischen Anlagen gegeben wie Heizkörpern und elektrotechnischen Anlagen (Steckdosen, Lichterketten).
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 6:2006-11 .