Liebe Kund*innen,
aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung gearbeitet.
Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ressourcen sind das große Thema unserer Zeit: Ihre Knappheit ist absehbar oder in manchen Bereichen bereits Realität, ihre schonende Verwendung ist zentrales Ziel erheblicher wissenschaftlicher und technischer Bemühungen. Der Energieverbrauch von Haushalten stellt dabei eine nicht unwichtige Größe dar. Um Energiebedarfe abzuschätzen und entsprechend effizient zu planen und zu bauen, werden verlässliche Daten benötigt. Während für komplette Anlagen bereits hinlänglich belastbare Verbrauchsdaten existierten, gab es diese für beliebig zusammengestellte Systeme noch nicht. In der vorliegenden Richtlinie wurden die über Jahre gemessenen Werte zum Energieverbrauch in Wohngebäuden zum ersten Mal in dieser Form zusammengetragen und daraus Referenzlastprofile und Typkategorien erstellt. Der Verbrauch von Strom, Heizwärme und Trinkwarmwasser wurde ermittelt, und lässt sich auf der Grundlage der erhobenen Daten und der Kategorien optimieren. Die Richtlinie wendet sich an Gebäudeplaner*innen und Energieberater*innen, sowie an Hersteller*innen und Betreiber*innen der genannten Anlagen und deren Komponenten.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI 4655 ist die Ermittlung und damit Deckung des Energiebedarfs von Wohnhäusern. Sie beinhaltet Referenzlastprofile für verschiedene Häusertypen. Die Häusertypen umfassen Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die Richtlinie enthält im Bereich der Einfamilienhäuser Daten sowohl für Bestandsgebäude als auch für Niedrigenergiehäuser; für Mehrfamilienhäuser liegen nur die Daten für Bestandsgebäude vor.
VDI 4655 enthält die benötigten Angaben zur Dimensionierung von Anlagen für die Bereitstellung von Strom, Warmwasser und Heizwärme. Die Angaben können sowohl für die Ermittlung des realen Bedarfs als auch für Simulationen herangezogen werden. Die Richtlinie ermöglicht die Festlegung des Gebäudetyps und des Jahresenergiebedarfs, die Ermittlung des Lastprofils für einen Typtag, und bezieht Aspekte des Gebäudestandorts ein. Auf die Faktoren des Gebäudestandorts wird gesondert nach Bestandsgebäuden und Niedrigenergiehäusern eingegangen.
Die VDI-Richtlinie 4655 bietet Daten zur Nutzung von Fotovoltaikanlagen im Zusammenhang mit dem Energiebedarf von Wohnhäusern.
Die in VDI 4655 bereitgestellten Daten können auch als Grundlage für die Bestimmung von Wartungsintervallen genutzt werden.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 4655:2008-05 .