Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpenanlagen für die Praxis berechnen
Wärmepumpen leisten einen wertvollen Beitrag zum Erreichen der von der Politik vorgegebenen Klimaziele. Das „thermodynamische“ Heizen mit Wärmepumpen ermöglicht nicht nur für Neubauten, sondern auch für Bestandsgebäude erhebliche Einsparungen und ein deutlich effizienteres Primärenergie- und CO2-Management. Dabei ergibt sich die Ökobilanz einer Wärmepumpe maßgeblich durch Faktoren wie deren spezifische Effizienz, den Strommix, die Art des Kältemittels, sowie den Umgang mit selbigem. Ein wachsender Anteil an regenerativen Energiequellen wirkt sich zunehmend positiv auf die Ökobilanz aus. Auch in den EU-Richtlinien spiegelt sich die Bedeutung von Wärmepumpen für Energiesparen und Klimagasreduktion wider. Die VDI-Richtlinie 4650 Blatt 1 stellt ein simples, aber praktikables Berechnungsverfahren für die energetische Effizienz vor.
Anwendungsbereich
Die VDI-Richtlinie 4650 Blatt 1 ermöglicht die Bestimmung der Energieeffizienz von Wärmepumpenanlagen. Anwendungsbereich dieser Richtlinie sind elektrisch angetriebene Wärmepumpenanlagen zur Raumheizung und Trinkwassererwärmung in Wohngebäuden, wobei die Wärmequellen Grundwasser, Erdreich und Luft sein können.
Bezüglich der Prüfstandsmessungen von Geräten können nur dann zuverlässige Daten erhoben werden, wenn es sich um eine bereits in Betrieb befindliche Anlage handelt, die reale Daten liefert. Diese Richtlinie ersetzt nicht detaillierte Simulationsrechnungen, sondern gibt praktische Hinweise für benötigte Jahresarbeitszahlen.
Nicht möglich ist eine konkrete Bestimmung des Energieverbrauchs, da dieser von weiteren Faktoren abhängt, die Witterung, Gebäude und Nutzungsverhalten.
Auch Aussagen zu den Heizkosten können von dieser Richtlinie nicht getroffen werden.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 4650 Blatt 1 Berichtigung:2017-02 , VDI 4650 Blatt 1:2016-12 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI 4650 Blatt 1:2024-02 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: VDI 4650 Blatt 1 Berichtigung:2020-06 .