Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI 3755:2015-01

Schalldämmung und Schallabsorption abgehängter Unterdecken

Englischer Titel
Sound insulation and sound absorption of suspended ceilings
Ausgabedatum
2015-01
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
49

ab 127,30 EUR inkl. MwSt.

ab 118,97 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 127,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 141,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2015-01
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
49

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
In diesem Dokument werden die wesentlichsten Parameter, Gestaltungshinweise sowie Verfahren zur Bestimmung akustischer Eigenschaften für abgehängte Unterdecken beschrieben, deren Kenntnis für die Gestaltung, Dimensionierung und die einwandfreie Ausführung am Bau erforderlich sind. Das betrifft im Besonderen die Auslegung solch komplexer Systeme hinsichtlich der Schallabsorption, der bewerteten Norm-Flankenschallpegeldifferenz und des Einfügungsdämm-Maßes.
Einführungsbeitrag

Abgehängte Unterdecken finden unter anderem in Wohn- und Geschäftshäusern, Krankenhäusern, Schulen und Kommunalbauten Anwendung. Diese sind im Regelfall sehr komplexe Systeme, die vielfältige Anforderungen erfüllen müssen. Für die schalltechnische Beurteilung und Prüfung abgehängter Unterdecken werden fachspezifische Kenntnisse und Erfahrungen vorausgesetzt. Für die fachtechnische Planung, die Dimensionierung und Ausführung von angehängten Unterdecken sind neben der Kenntnis zu den Eigenschaften von Unterdeckensystemen auch Kenntnisse über die Einflüsse von flankierenden Bauteilen erforderlich. In der Richtlinie VDI 3755 werden die schalltechnischen Eigenschaften und Einflüsse von abgehängten Unterdecken dargestellt, deren Kenntnis für die Gestaltung, Dimensionierung und die einwandfreie Ausführung am Bau erforderlich sind. Besonderen Stellenwert haben dabei die Schallabsorption, die bewertete Norm-Flankenschallpegeldifferenz und das Einfügungsdämm-Maß. Aus der Vielzahl eingesetzter Systeme werden in der Richtlinie Metalldecken, Unterdecken aus Mineralplatten, Mineralwolleplatten oder Gipsplatten und solche aus Blähglasgranulat-Akustikplatten detailliert in Betracht gezogen. Darüber hinaus werden weitere Systeme, so elementierte Unterdecken, Waben-, Lamellen- und Rasterdecken, Holzdecken, Putzdecken und textile Decken mit in die Betrachtung einbezogen. Die vorliegende Richtlinie wendet sich an Fachplaner, Fachunternehmen, Bauherren, Architekten, Genehmigungsbehörden und Hersteller. Diese Richtlinie wurde vom Arbeitskreis NA 001-02-03-21 AK "Überarbeitung von VDI 3755" fachlich erarbeitet und vom übergeordneten Ausschuss NA 001-02-03 AA geprüft und zur Veröffentlichung freigegeben.

Inhaltsverzeichnis
ICS
91.060.30, 91.120.20
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 3755:2000-02 .

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...