Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Richtlinie VDI 3475 Blatt 6 beschreibt den Stand der Technik zur Minderung von Emissionen aus Kompostierungsanlagen. Es werden nur Anlagen und deren Betrieb beschrieben, die den Vorgaben des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) unterliegen und nach der Verordnung über genehmigungsbedürftige Anlagen (4. BImSchV) genehmigungsbedürftig sind. Dies sind Kompostierungsanlagen, die 10 Mg/d oder mehr Abfälle verarbeiten können.
Ziel ist es, schädliche Umwelteinwirkungen zu vermeiden. In erster Linie geht es um Geruchsbelästigungen von Anwohnern und Betriebspersonal. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in der VDI-Richtlinie insbesondere die folgenden Aspekte beschrieben:
Die Richtlinie VDI 3475 Blatt 6 legt den Fokus auf biologische Abfallbehandlungsanlagen, die einen oder mehrere der folgenden Abfälle ausschließlich aerob behandeln:
Wegen der Vielfalt an Kompostierungsverfahren werden in der Richtlinie vornehmlich die Verfahrensprinzipien beschrieben. Technische Varianten werden nur beispielhaft aufgeführt, diesbezüglich erhebt die Richtlinie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aus dem Inhalt:
Dieses Dokument ersetzt VDI 3475 Blatt 1:2003-01 , VDI 3475 Blatt 2:2005-12 .