Kurzreferat
Nicht alle Fahrzeugaufbauten sind für den sicheren Transport von Getränkeprodukten geeignet. Diese Richtlinie gilt zum einen für besonders stabile und für Getränketransporte auf Basis der prEN 12642 Code XL zertifizierte Fahrzeugaufbauten, zum anderen für die Ladungssicherung von Getränkeprodukten auf Fahrzeugen mit Standardaufbauten. Sie ist bestimmt für Absender, Verlader, Fahrzeugführer, Fahrzeughalter und diejenigen, die Kraft Gesetzes, Verordnung, Vertrages oder anderem Regelwerk für die Ladungssicherung und den sicheren Transport verantwortlich sind. Die Verantwortungsbereiche leiten sich ab aus den nationalen Vorschriften, den gesetzlichen Bestimmungen sowie aus den entsprechenden Gesetzen und Vorschriften anderer Länder im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr und folgen den jeweils gültigen Regeln der Technik. Schienen-, See- und Lufttransport sind von dem Anwendungsbereich ausgenommen. Ähnliches gilt für intermodale Transporte, sofern dafür besondere Bestimmungen gelten, z. B. die Richtlinie VDI 2700 Blatt 7 (Ladungssicherung im Kombinierten Ladungsverkehr) bzw. DIN EN 283 (Wechselbehälter) oder die Ladungssicherungsvorschriften der Railion Deutschland AG. Die Vielfalt der Getränkeverpackungen, sowie die Vielzahl der Ladungssicherungsmöglichkeiten und Fahrzeugvarianten kann nicht umfassend berücksichtigt werden. Nachweisbar gleichwertige Ladungssicherungen oder solche, die eine bessere Sicherung erreichen, können daher ebenso eingesetzt werden. Die im Fahrbetrieb für die Ladungssicherung anzusetzenden maximalen Massenkräfte müssen aufgenommen werden können. Die Grundlagen für die vorliegende Richtlinie sind die Richtlinienreihe VDI 2700 und die Richtlinie VDI 3968.