Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese DIN-Spezifikation (DIN SPEC) nach dem Vornorm-Verfahren ist die deutschsprachige Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 192 "Ausrüstung für die Feuerwehr" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) des Europäischen Komitees für Normung (CEN) ausgearbeiteten Technischen Spezifikation CEN/TS 15989. Das zuständige deutsche Spiegelgremium, der Arbeitsausschuss NA 031-04-01 AA "Begriffe und Bildzeichen" wird federführend vom Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) betreut. CEN/TS 15989 legt graphische Symbole für Stellteile und Anzeigeelemente sowie Kennzeichnungen speziell für Feuerwehrfahrzeuge und -geräte fest. In der dort aufgeführten Tabelle sind die Bezeichnungen und Abbildungen der Symbole aufgeführt, die sich wie folgt unterteilen: - Allgemeine Symbole für spezifische Symbole in Nr. 3.3 bis Nr. 3.12; - Grundsymbole und Grundsymbolformen für spezifische Symbole in Nr. 3.3 bis Nr. 3.12; - Rahmen, Motor und Fahrgestell; - Abstützung; - Elektrik; - Löschmittel; - Pumpen und Kompressoren; - Löschmittelbehälter und Rohrleitungen; - Druckbehälter; - Hubrettungsfahrzeuge; - Sonstiges; - Feuerwehrausrüstung. Graphische Symbole sind per Definition visuell wahrnehmbare bildliche Darstellungen mit einer bestimmten Bedeutung, die dazu dienen, Informationen sprachunabhängig zu vermitteln. Nachstehend sind die signifikantesten Änderungen hinsichtlich der früheren Erstausgabe von CEN/TS 15989 aus dem Jahr 2010 aufgeführt: - Nummer der DIN-Spezifikation (DIN SPEC) geändert; - Allgemeine Anforderungen, Anpassung von Symbolen wie digitale Anzeigesymbole und Anwendungsvorgaben hinzugefügt; - Abschnitt mit Anforderungen an Bezeichnung, Darstellung und Größe von Symbolen hinzugefügt; - Anzahl graphischer Symbole in Tabelle 1 erhöht, einige Symbole wurden in Darstellung und Bezeichnung überarbeitet und teilweise mit dem FAMA-Weißbuch, Graphical symbols for automotive fire apparatus, harmonisiert; - allgemeine (Grund-) Symbole zuerst in Tabelle 1, Abschnitt 3.1 und Abschnitt 3.2 aufgeführt und teilweise in den spezifischen Abschnitten von Tabelle 1 wiederholt, um den Zusammenhang dieses Dokuments zu erhalten; - Symbolfarbgebung in Tabelle 1 gelöscht und im neuen normativen Anhang A erwähnt; - Empfehlung zur Farbgebung von Betätigungseinrichtungen und äußeren Anschlüssen im neuen informativen Anhang B hinzugefügt.
Gegenüber DIN SPEC 1103 (DIN CEN/TS 15989):2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Nummer der DIN-Spezifikation (DIN SPEC) geändert; b) Allgemeine Anforderungen, Anpassung von Symbolen als digitale Anzeigesymbole und Anwendungsvorgaben hinzugefügt; c) Begriff und Definition für graphisches Symbol hinzugefügt; d) Abschnitt mit Anforderungen an Bezeichnung, Darstellung und Größe von Symbolen hinzugefügt; e) Anzahl graphischer Symbole in Tabelle 1 erhöht, einige Symbole wurden in Darstellung und Bezeichnung überarbeitet und teilweise mit dem FAMA-Weißbuch, Graphical symbols for automotive fire apparatus, harmonisiert; f) allgemeine (Grund-) Symbole zuerst in Tabelle 1, Abschnitt 3.1 und Abschnitt 3.2 aufgeführt und teilweise in den spezifischen Abschnitten von Tabelle 1 wiederholt, um den Zusammenhang dieses Dokuments zu erhalten; g) Symbolfarbgebung in Tabelle 1 gelöscht und im neuen normativen Anhang A erwähnt; h) Empfehlung zur Farbgebung von Betätigungseinrichtungen und äußeren Anschlüssen im neuen informativen Anhang B hinzugefügt; i) normative Verweisungen überarbeitet; j) Literaturhinweise hinzugefügt.