Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Großteil der in Deutschland existierenden denkmalgeschützten und denkmalwerten Bauten wird aktuell weiter bewirtschaftet, bewohnt oder betrieben. Dies ist auch sinnvoll, da es sich mit über einer Million Bauwerke um eine große Anzahl Gebäude handelt, die der Gesellschaft nicht entzogen werden sollten. Doch es sind besondere Aspekte zu berücksichtigen, damit bei einer modernen Nutzung keine Schäden an der Bausubstanz entstehen oder das Erscheinungsbild zerstört wird. Die Richtlinienreihe VDI/WTA 3817 enthält Festlegungen, die dem Schutz denkmalgeschützter und denkmalwerter Bauten dienen und zugleich einen zeitgemäßen Betrieb ermöglichen. Es ist die Aufgabe des Facility-Managements, die Anlagen und Komponenten, die logistische Ebene und die Bewirtschaftung der Bauwerke sicherzustellen, für einen ökonomisch und ökologisch optimalen Betrieb zu sorgen, und dabei die Besonderheiten dieser Gebäudegattung zu beachten. Die Richtlinie versteht sich als Handreichung für die praktische Arbeit und bietet Informationen und Daten für angemessene Vorgehensweisen sowohl im laufenden Betrieb als auch bei der Erstsicherung der genannten Bauten.
Anwendungsbereich der VDI/WTA-Richtlinie 3817 Blatt 4 sind das fachgerechte Betreiben, Instandhalten und Sichern von Bauten, die dem Denkmalschutz unterstehen oder als denkmalwert betrachtet werden können. Maßnahmen der Erst- oder Übergangssicherung beinhalten den Schutz vor Nässe und klimatischen Einwirkungen, sowie den Brandschutz und das Vorbeugen von Schäden durch Vandalismus. Die Richtlinie bietet tabellarische Übersichten zu Maßnahmen bei vorübergehender Schließung und bei Schließung auf unbestimmte Dauer.
In der VDI/WTA-Richtlinie 3817 Blatt 4 werden die Rollen und Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit dem Facility-Management an Denkmäler und denkmalwerten Bauten dargelegt.
Die Richtlinie informiert über Möglichkeiten der Planung des laufenden Betriebs, der Instandhaltung und Maßnahmen bei Betriebsunterbrechungen.
VDI/WTA-Richtlinie 3817 Blatt 4 enthält Angaben zum Vorgehen beim Monitoring: Erst-Monitoring, Monitoring im laufenden Betrieb, Bestandsaufnahme.
Aus dem Inhalt