Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Betreiberpflichten, Grundlagenwissen, Organisation und Dokumentation, vertragliche Regelungen
Wer Gebäude oder gebäudetechnische Anlagen (TGA-Anlagen) betreibt, dem obliegt eine große Verantwortung: Der Betrieb muss so gestaltet sein, dass keine Gefährdungen für die Sicherheit von Personen oder für die Anlagen selbst entstehen. Etwaige Schadensquellen müssen lokalisiert und kontrolliert werden. Üblicherweise wird dazu ein Rechtskataster erstellt, auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Betreiber muss in jedem Fall jederzeit die volle Kenntnis und Kontrolle über potenzielle Risiken haben, um diese zu verhindern oder Schäden im Schadensfall zu begrenzen. Die Richtlinienreihe VDI 3810 wendet sich an Planer, Erbauer und Betreiber von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen, sowie an Investoren und Verwaltungen. Die Reihe enthält die nötigen Angaben für ein fachgerechtes und nachhaltiges Betreiben und bietet auch Begriffsfestlegungen. Es werden Aspekte der Rechtssicherheit dabei ebenso betrachtet wie solche der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit/Umweltverträglichkeit. Blatt 1 bietet dabei alle grundlegenden Informationen für Betrieb und Instandhaltung.
Verwendung der Richtlinie
Anwendungsbereich der VDI-MT 3810 Blatt 1 sind die Grundlagen des Betreibens und Instandhaltens von Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen. Die Richtlinie erläutert die Betreiberpflichten in Hinsicht auf ein optimales und korrektes Vorgehen. Sie benennt die Verantwortlichkeiten und Rollen, und geht auf die gegebenenfalls nötige Qualifikation des Betreibers ein.
Der Richtlinien-Entwurf gibt eine Übersicht der Faktoren, die beim Gebäude- und Anlagenbetrieb relevant sind: Objekte und Daten, Bedarfe und Nutzungskonzepte, Service, Vorgaben und Ressourcen.
VDI-MT 3810 Blatt 1 enthält Angaben zu Übernahme und Stilllegung von Anlagen, sowie zu deren Versorgung, Inspektion und Wartung. Es werden das Gebäudebuch (technische Objektbuchhaltung) und digitale Hilfsmittel (CAFM, BIM-Methode) vorgestellt. Der Anhang bietet Checklisten, die für den praktischen Betrieb benötigt werden.
Der Richtlinien-Entwurf informiert über die Inhalte vertraglicher Regelungen (Bedarfs- und Anforderungserfassung, Leistungskonzeption, Beschaffung der Dienstleistung).
Aus dem Inhalt
- Anwendungsbereich
- Normative Verweise
- Begriffe
- Abkürzungen
- Anforderungen an den Betreiber
- Grundsätze des Betreibens
- Voraussetzungen zum Betreiben
- Betreiben und Instandhalten
- Betreiberorganisation und Dokumentation
- Vertragliche Regelungen zum Betreiben und Instandhalten
- Maßnahmen zur Umsetzung
- Anhang A1: Technische Anlagensicherheit
- Anhang A2: Sichere Gebäudeeinrichtung
- Anhang A3: Sichere Betriebsorganisation
- Anhang A4: Dokumentation
Dieses Dokument ersetzt VDI-MT 3810 Blatt 1:2020-10 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI-MT 3810 Blatt 1:2023-03 .