Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Wer Gebäude oder gebäudetechnische Anlagen betreibt, trägt eine große Verantwortung: die Verkehrssicherungspflicht, d.h., den Schutz Dritter vor den vom Gebäude ausgehenden Gefahren, wie auch die Erhaltung der Bausubstanz, der Anlagen und der Ausstattung. Neben den wirtschaftlichen und ethischen Erfordernissen bestehen auch rechtliche Verpflichtungen. Um die Aufgabe des sicheren Betreibens und Instandhaltens von Gebäuden und deren technischen Anlagen klar zu strukturieren und damit lei chter erfüllbar zu machen, hat der VDI die Richtlinienreihe VDI 3810 erarbeitet. Sie wurde von Experten entwickelt und enthält Hinweise und Empfehlungen zum praktischen Ablauf; sie basiert auf den aktuellen Regeln und dem Stand der Technik. Ihr Ziel ist es, Betreiberfirmen ebenso wie planenden und ausführenden Unternehmen, aber auch dem Facility-Management, dem Investment, Verwaltungen und weiteren Institutionen eine verlässliche Arbeitsgrundlage zur Erfüllung ihrer Pflichten zu geben. Sie soll das sichere, bestimmungsgemäße, bedarfsgerechte und nachhaltige Betreiben erleichtern und für mehr Betriebssicherheit, Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt auch Umweltverträglichkeit sorgen.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI-MT 3810 Blatt 1 beinhaltet die Angaben, die notwendig sind, um Gebäude und gebäudetechnische Anlagen sachgerecht und nachhaltig zu betreiben und instand zu halten. Sie enthält die Festlegungen für einen sicheren Betrieb hinsichtlich der Funktionalität und Leistung, der Sicherheit von Menschen und Gebäuden, der Organisation und dem Arbeitsschutz sowie gemäß ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.
Es werden die Verantwortlichkeiten und Rollen erklärt und die Betreiberverantwortung ausführlich erläutert. Auch die Frage der notwendigen Qualifikationen von Betreibenden wird beantwortet.
Die Richtlinie benennt die Grundsätze guten Betreibens wie die Nachhaltigkeit, die Rechtskonformität und die Pflichten beim Betreiben in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus‘ des Gebäudes/der gebäudetechnischen Anlage. Die praktischen, rechtlichen und logistischen Betriebsvoraussetzungen werden vorgestellt, und die Aufgaben in Betrieb und Instandhaltung aufgeführt, deren konkrete Umsetzung ebenfalls thematisiert wird. Zu den Inhalten der Richtlinie VDI-MT 3810 Blatt 1 gehören auch die ordnungsgemäße objektbezogene Betriebsdokumentation sowie die vertraglichen Regelungen.
Eine Reihe von nützlichen Checklisten zu Sicherheit und Dokumentation in Anlehnung an ÖNorm B 1300 rundet diese Richtlinie ab.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3810 Blatt 1.1:2014-09 , VDI 3810 Blatt 1:2012-05 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: VDI-MT 3810 Blatt 1 Berichtigung:2023-10 .