Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI 6022 Blatt 1.1:2023-06 - Entwurf

Raumlufttechnik, Raumluftqualität - Hygieneanforderungen an RLT-Anlagen und -Geräte - Besonderheiten dezentraler RLT-Anlagen/-Geräte (VDI-Lüftungsregeln)

Englischer Titel
Ventilation and indoor-air quality - Hygiene requirements for ventilation and air-conditioning systems and units - Special features of decentralized ventilation systems/units (VDI Ventilation Code of Practice)
Ausgabedatum
2023-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
10

ab 58,00 EUR inkl. MwSt.

ab 54,21 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 58,00 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 64,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
10
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1 ermöglicht eine gesamtheitliche Hygienebewertung der Raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) in ihrer Einbau- und Betriebssituation. Dazu werden unter anderem Forderungen an Geräte und Komponenten gestellt. Mit diesem Blatt 1.1 werden die Forderungen von VDI 6022 Blatt 1 in Hinsicht auf dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte konkretisiert und ergänzt. Es werden Hinweise zu Planung, Konstruktion, Betrieb und Prüfung gegeben.Diese Richtlinie gilt für dezentrale RLT-Anlagen/-Geräte, mit Außenluftanschluss und gegebenenfalls Sekundärluftanteil sowie ohne Außenluftanschluss mit Sekundärluft.Die Inhalte dieser Richtlinie sollen, nach Veröffentlichung dieses Entwurfs einschließlich einer möglichen erforderlichen Einspruchsbehandlung bei vorliegenden Einsprüchen, in die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1 mittels redaktioneller Überarbeitung ohne Einspruchsverfahren mit der direkten Veröffentlichung von Weißdruck auf Weißdruck überführt werden.
Über dieses Produkt

Hinweise und Anforderungen für Planung, Ausführung, Nutzung und Prüfung dezentraler RLT-Anlagen und -Geräte

Die Vorzüge von dezentralen Raumlufttechnik-Anlagen (RLT-Anlagen) sind vielfältig: So sind die Anlagen meistens deutlich weniger komplex aufgebaut und leichter zu realisieren als aufwendige zentrale Systeme. Ihre Montage ist vergleichsweise einfach und schnell, und auch auf der Kostenebene zeigen sich Vorteile. Sie erfreuten sich daher insbesondere zur Nachrüstung im Zuge von Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie großer Beliebtheit. Der Verein Deutscher Ingenieure bietet mit der Richtlinienreihe VDI 6022 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität“ eine umfassende Hilfestellung zum fachgerechten Betrieb auch dezentraler RLT-Anlagen und -Geräte. Die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1, auf welche die hier vorliegende Richtlinie VDI 6022 Blatt 1.1 Bezug nimmt, enthält die Hinweise zum hygienisch optimalen Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen und Geräten. Sie behandelt die Anforderungen an Planung, Bau und Betrieb der Anlagen; Blatt 1.1 spezifiziert diese Festlegungen für dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte. Die Richtlinie wendet sich an planende, ausführende und prüfende Firmen, sowie an die Betreiber selbst.
 

Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1.1 überträgt die Forderungen der Richtlinie VDI 6022 Blatt 1 auf den Bereich der dezentralen RTL-Anlagen und -Geräte. Sie enthält konkrete Hinweise und Ergänzungen und deckt alle Phasen von der Planung über die Ausführung und die Nutzung bis hin zur Kontrolle ab. Der Anwendungsbereich dieser Richtlinie erstreckt sich auf dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte mit Außenluftanschluss und optionalem Sekundärluftanteil und auf Anlagen/Geräte nur mit Sekundärluft und ohne Außenluftanschluss.

Richtlinie VDI 6022 Blatt 1.1 bietet eine Übersicht der lufttechnischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Raumluftqualität. Sie benennt besondere Hygieneschwerpunkte, die schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen sind, und informiert über die verschiedenen Aspekte. Dabei konkretisiert sie Angaben und Tabellen aus VDI 6022 Blatt 1. Die Richtlinie enthält eine Checkliste für Betrieb und Instandhaltung bei den verschiedenen Komponenten, die übersichtlich Tätigkeiten und Maßnahmen auflistet und Zeiträume für die Durchführung derselben nennt.

Es werden die Anforderungen für verschiedene Gerätetypen aufgestellt, sowie für deren Kombinationen. Die Richtlinie beinhaltet eine Prüfliste für die Hygiene-Erstinspektion und Hinweise zu Hygiene-Kontrollen, sowie Festlegungen für die Gefährdungsbeurteilung.

Luftreiniger und Geräte zur dezentralen Luftbefeuchtung sind nicht in dieser Richtlinie erfasst.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Anforderungen an Planung, Herstellung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung
  • Messverfahren und Untersuchungen bei Hygienekontrollen und -Inspektionen
  • Gefährdungsbeurteilung
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.140.30
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch VDI/ÖFR 6022 Blatt 1.1:2024-07 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...