Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Vorzüge von dezentralen Raumlufttechnik-Anlagen (RLT-Anlagen) sind vielfältig: So sind die Anlagen meistens deutlich weniger komplex aufgebaut und leichter zu realisieren als aufwendige zentrale Systeme. Ihre Montage ist vergleichsweise einfach und schnell, und auch auf der Kostenebene zeigen sich Vorteile. Sie erfreuten sich daher insbesondere zur Nachrüstung im Zuge von Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie großer Beliebtheit. Der Verein Deutscher Ingenieure bietet mit der Richtlinienreihe VDI 6022 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität“ eine umfassende Hilfestellung zum fachgerechten Betrieb auch dezentraler RLT-Anlagen und -Geräte. Die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1, auf welche die hier vorliegende Richtlinie VDI 6022 Blatt 1.1 Bezug nimmt, enthält die Hinweise zum hygienisch optimalen Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen und Geräten. Sie behandelt die Anforderungen an Planung, Bau und Betrieb der Anlagen; Blatt 1.1 spezifiziert diese Festlegungen für dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte. Die Richtlinie wendet sich an planende, ausführende und prüfende Firmen, sowie an die Betreiber selbst.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6022 Blatt 1.1 überträgt die Forderungen der Richtlinie VDI 6022 Blatt 1 auf den Bereich der dezentralen RTL-Anlagen und -Geräte. Sie enthält konkrete Hinweise und Ergänzungen und deckt alle Phasen von der Planung über die Ausführung und die Nutzung bis hin zur Kontrolle ab. Der Anwendungsbereich dieser Richtlinie erstreckt sich auf dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte mit Außenluftanschluss und optionalem Sekundärluftanteil und auf Anlagen/Geräte nur mit Sekundärluft und ohne Außenluftanschluss.
Richtlinie VDI 6022 Blatt 1.1 bietet eine Übersicht der lufttechnischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Raumluftqualität. Sie benennt besondere Hygieneschwerpunkte, die schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen sind, und informiert über die verschiedenen Aspekte. Dabei konkretisiert sie Angaben und Tabellen aus VDI 6022 Blatt 1. Die Richtlinie enthält eine Checkliste für Betrieb und Instandhaltung bei den verschiedenen Komponenten, die übersichtlich Tätigkeiten und Maßnahmen auflistet und Zeiträume für die Durchführung derselben nennt.
Es werden die Anforderungen für verschiedene Gerätetypen aufgestellt, sowie für deren Kombinationen. Die Richtlinie beinhaltet eine Prüfliste für die Hygiene-Erstinspektion und Hinweise zu Hygiene-Kontrollen, sowie Festlegungen für die Gefährdungsbeurteilung.
Luftreiniger und Geräte zur dezentralen Luftbefeuchtung sind nicht in dieser Richtlinie erfasst.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI/ÖFR 6022 Blatt 1.1:2024-07 .