Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Systemschnittstellen innerhalb sicherheitstechnischer Anlagen korrekt planen, ausführen und betreiben
Die zunehmend vernetzte Gebäudetechnik macht es notwendig, dass Brandschutzanlagen mit weiteren Komponenten verknüpft sind, und dass diese Verbindungen reibungslos funktionieren. Menschenleben und Sachwerte hängen davon ab, dass die Schnittstellen einen störungsfreien integrierten Betrieb der Brandschutzsysteme gewährleisten. Da die Beschaffenheit der Schnittstellen von Brandfallsteuerungen bisher nur unzulänglich in Richtlinien beschrieben ist, hat der VDI mit der Richtlinie 6010 Blatt 2 ein entsprechendes Dokument herausgegeben. Sie ist auf der Grundlage von Blatt 1 der Richtlinienreihe anzuwenden. Sie soll eine klare Orientierung bei der Planung und Ausführung von Brandfallsteuerungsanlagen und deren Integration in gebäudetechnische Sicherheitskonzepte bieten. VDI 6010 Blatt 2 richtet sich an Planer und Betreiber von sicherheitstechnischen Anlagen, an ausführende Firmen, Bauherren und prüfende Institute und Behörden. Die Richtlinie soll die genannten Berufsgruppen bei der anspruchsvollen Aufgabe unterstützen, komplexe Projekte auszulegen, zu koordinieren und sicher zu betreiben, und dabei die notwendigen Normen und Bestimmungen einzuhalten.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 6010 Blatt 2 ist die Planung, Ausführung und der Betrieb von systemübergreifenden Funktionen innerhalb sicherheitstechnischer Anlagen. Sie legt die Anforderungen an Schnittstellen der Brandschutzsteuerung mit anderen Anlagenkomponenten fest. Die Richtlinie bietet auch Informationen und Hinweise für sicherheitstechnische Anlagen und Einrichtungen, die von außen angesteuert werden.
VDI-Richtlinie 6010 Blatt 2 definiert Schutzziele von Sicherheitskonzepten und deren interne Schnittstellen. Sie zeigt die Systemgrenzen auf, an denen sich die jeweiligen Schnittstellen zu befinden haben, und stellt dar, wie diese beschaffen sein müssen.
Die Richtlinie ist in den verschiedenen Lebensphasen eines Sicherheitssystems anzuwenden: Planung, Bau, Prüfung und Abnahme, Instandhaltung und Betrieb.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI 6010 Blatt 2:2022-10 .