Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Lüftung, Alarmanlagen, Fahrstühle und mehr – in modernen Gebäuden gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen, auf die im Brandfall zusätzlich zu achten ist. Zeitgemäße Brandfallsteuerung ermöglicht es, die verschiedenen Systeme anzusteuern und entsprechend zu regulieren. Auf diese Weise lassen sich Risiken im Brandfall reduzieren und Folgeschäden einzelner ausfallender Systeme vermeiden. Damit diese Aufgabe zuverlässig und professionell ausgeführt werden kann, hat der VDI die vorliegende Richtlinie VDI 6010 Blatt 2 erarbeitet. Sie soll unterstützen, die Informationen der Systeme zusammenzuführen und ein ganzheitliches Konzept für den Brandfall zu entwickeln. Dazu gehören die Prüfung der Wirkzusammenhänge an den Schnittstellen der Systeme, die Prüfung der Schnittstellen selbst auf Funktionalität, und das Erstellen und Aktualisieren einer Steuermatrix im Rahmen der Brandfallsteuerung. Die Richtlinie wendet sich an planende und ausführende Verantwortliche in Bau und Betrieb, sowie an das Facility Management und gegebenenfalls prüfende Stellen.
Verwendung der Richtlinie
VDI 6010 Blatt 2 enthält die Hinweise und Festlegungen für die Konzeptionierung der Brandfallsteuerung komplexer Systeme in Gebäuden. Im Mittelpunkt stehen die Beschreibung und Ansteuerung von Schnittstellen zwischen den Systemen. Die Richtlinie ist in Planung, Bau und Betrieb gleichermaßen anwendbar.
Die Richtlinie informiert über Art und Unterbringung der anzusteuernden Anlagen und Geräte, die möglichen Schutzziele (z.B. Evakuierung, Brandbekämpfung, Rauch- und Flammenausbreitung), Übertragungswege zwischen den Sicherheitssystemen, sowie die Funktionsdauer und Wirkungsweisen von Schnittstellen zwischen Systemen für den Brandfall. In übersichtlichen Tabellen und Diagrammen werden die einzelnen Schnittstellen, bzw. Vorgänge dargestellt.
VDI 6010 Blatt 2 benennt auch die relevanten Normen und Richtlinien, die im Zusammenhang mit der Gestaltung und Ausführung der Schnittstellen in der Brandfallsteuerung zu beachten sind.
Die Richtlinie bezieht dabei den gesamten Lebenszyklus des Objekts ein: Von der Planung/Brandschutzplanung über Bau, Prüfung und Abnahme, bis hin zu Instandhaltung und Betrieb. Sie beinhaltet ausführliche Beispiele zur besseren Anschaulichkeit.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6010 Blatt 2:2011-05 .