Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Sanitäre Anlagen gehören zu jedem Gebäude, in dem sich Menschen aufhalten. In Hinsicht auf Sicherheit, Hygiene und Komfort korrekte Sanitäranlagen müssen Bestandteil jeder Bauplanung sein. Besonderes Augenmerk kommt dabei auch der Barrierefreiheit zu. Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit sind zu berücksichtigen. Der Gesetzgeber gibt dafür mit einer Reihe von Verordnungen und Bestimmungen einen klaren Rahmen vor, der VDI und weitere Verbände konkretisieren und ergänzen diese in ihren Dokumenten. Die Richtlinienreihe VDI 6000 ist als Grundlagenreihe zu verstehen, die als anerkannte Regel der Technik die Erfahrungen und das Wissen des Vereins Deutscher Ingenieure versammelt und bereitstellt. Sie soll helfen, sowohl in Neubauten als auch bei der Bestandssanierung adäquat ausgelegte Sanitäranlagen und Sanitärräume zu installieren. Dies betrifft insbesondere Art und Anzahl der sanitären Ausstattungselemente, sicherheitstechnische Anforderungen, allgemeine Hygiene und Trinkwasserhygiene gemäß VDI 6023, Kosten- und Ressourceneffizienz, sowie eine nutzergerechte Ausführung der Anlagen selbst und der ihnen zugehörigen Zugänge und Bewegungsflächen.
Blatt 1 der Richtlinienreihe VDI 6000 behandelt die diesbezüglichen Grundlagen.
Verwendung der Richtlinie
VDI 6000 Blatt 1 enthält die grundlegenden Informationen, die nötig sind, um Sanitärräume in Gebäuden angemessen auszulegen und auszustatten. Sie gilt für Bestands- und Neubauten. Sie beinhaltet auch Anmerkungen zur praktischen Ausführung.
Die Richtlinie informiert darüber, wo die jeweiligen Bestimmungen für zu berücksichtigende Aspekte des Brand-, Schall- und Feuchtigkeitsschutzes zu finden sind (bspw. Bauordnungen, andere VDI-Richtlinien). Sie bietet auch grundlegende Hinweise zu den einzelnen Sicherheitsbereichen. Die Richtlinie enthält Vorschläge für die Bereitstellung von Sanitärräumen für alle Personen (Universal Design), insbesondere für geschlechterunabhängige Nutzungsmöglichkeiten.
VDI 6000 Blatt 1 nennt Grundsätze für die Grundrisse von Sanitärräumen ausgehend vom Platzbedarf und der Anordnung der Bewegungs- und Verkehrsflächen, Installationen und weiterer benötigter Flächen. Sie enthält die tabellarischen Übersichten für die Werte von Montagehöhen und Abmessungen sanitärer Ausstattungsgegenstände, Bewegungsflächen und Mindestabständen.
Es wird die optimale Raumausführung bezüglich Boden, Decke, Wand, Türen und Fenstern aufgezeigt, und die Anforderungen an die einzelnen Elemente der Sanitärtechnik werden festgelegt. Richtlinie VDI 6000 Blatt 1 gibt Informationen zu Schutzanforderungen und zur Kennzeichnung.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 1:2018-09 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI 6000 Blatt 1:2024-07 .