Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI 6000 Blatt 1:2022-07 - Entwurf

Sanitärtechnik - Sanitärräume - Grundlagen

Englischer Titel
Sanitary engineering - Sanitary facilities - Fundamental requirements
Ausgabedatum
2022-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

ab 91,10 EUR inkl. MwSt.

ab 85,14 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 91,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 101,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Richtlinienreihe VDI 6000 beschreibt die Ermittlung des Bedarfs an Sanitärgegenständen und die Ausstattung und Ausführung von Sanitärräumen in Abhängigkeit von der Nutzung und gibt Hinweise zur Ausführung. Diese Richtlinie behandelt die Grundlagen. Spezifische Aspekte von Sanitärräumen für spezielle Nutzungen werden in den Folgeblättern beschrieben. Im Rahmen der laufenden Überarbeitung der gesamten Richtlinienreihe VDI 6000 wurde die Systematik der einzelnen Richtlinien zugunsten einer übersichtlicheren und wiederholungsfreien Struktur umgestellt. Dieser VDI-Richtlinien-Entwurf trägt der neuen, für die zukünftige VDI-Richtlinienreihe geplanten Struktur Rechnung, verhält sich jedoch nach Meinung des Richtlinienausschusses widerspruchsfrei zu den Richtlinien der gültigen Ausgabe.
Über dieses Produkt

Grundlagen der Auslegung von Sanitärräumen: Sicherheit, Hygiene, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit

Sanitäre Anlagen gehören zu jedem Gebäude, in dem sich Menschen aufhalten. In Hinsicht auf Sicherheit, Hygiene und Komfort korrekte Sanitäranlagen müssen Bestandteil jeder Bauplanung sein. Besonderes Augenmerk kommt dabei auch der Barrierefreiheit zu. Aspekte der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit sind zu berücksichtigen. Der Gesetzgeber gibt dafür mit einer Reihe von Verordnungen und Bestimmungen einen klaren Rahmen vor, der VDI und weitere Verbände konkretisieren und ergänzen diese in ihren Dokumenten. Die Richtlinienreihe VDI 6000 ist als Grundlagenreihe zu verstehen, die als anerkannte Regel der Technik die Erfahrungen und das Wissen des Vereins Deutscher Ingenieure versammelt und bereitstellt. Sie soll helfen, sowohl in Neubauten als auch bei der Bestandssanierung adäquat ausgelegte Sanitäranlagen und Sanitärräume zu installieren. Dies betrifft insbesondere Art und Anzahl der sanitären Ausstattungselemente, sicherheitstechnische Anforderungen, allgemeine Hygiene und Trinkwasserhygiene gemäß VDI 6023, Kosten- und Ressourceneffizienz, sowie eine nutzergerechte Ausführung der Anlagen selbst und der ihnen zugehörigen Zugänge und Bewegungsflächen.

Blatt 1 der Richtlinienreihe VDI 6000 behandelt die diesbezüglichen Grundlagen.


Verwendung der Richtlinie

VDI 6000 Blatt 1 enthält die grundlegenden Informationen, die nötig sind, um Sanitärräume in Gebäuden angemessen auszulegen und auszustatten. Sie gilt für Bestands- und Neubauten. Sie beinhaltet auch Anmerkungen zur praktischen Ausführung.

Die Richtlinie informiert darüber, wo die jeweiligen Bestimmungen für zu berücksichtigende Aspekte des Brand-, Schall- und Feuchtigkeitsschutzes zu finden sind (bspw. Bauordnungen, andere VDI-Richtlinien). Sie bietet auch grundlegende Hinweise zu den einzelnen Sicherheitsbereichen. Die Richtlinie enthält Vorschläge für die Bereitstellung von Sanitärräumen für alle Personen (Universal Design), insbesondere für geschlechterunabhängige Nutzungsmöglichkeiten.  

VDI 6000 Blatt 1 nennt Grundsätze für die Grundrisse von Sanitärräumen ausgehend vom Platzbedarf und der Anordnung der Bewegungs- und Verkehrsflächen, Installationen und weiterer benötigter Flächen. Sie enthält die tabellarischen Übersichten für die Werte von Montagehöhen und Abmessungen sanitärer Ausstattungsgegenstände, Bewegungsflächen und Mindestabständen.

Es wird die optimale Raumausführung bezüglich Boden, Decke, Wand, Türen und Fenstern aufgezeigt, und die Anforderungen an die einzelnen Elemente der Sanitärtechnik werden festgelegt. Richtlinie VDI 6000 Blatt 1 gibt Informationen zu Schutzanforderungen und zur Kennzeichnung.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Grundlegende Anforderungen
  • Universal-Design (generationenübergreifende Nutzung und Komfort)
  • Bauen im Bestand, Modernisierung, Sanierung
  • Grundrissplanung, Bewegungsflächen, Verkehrsflächen, Maße und Montagehöhen, Abstände
  • Raumausführung
  • Sanitärtechnik
  • Hygiene
  • Sonstige gebäudetechnische Anlagen
  • Betrieb und Instandhaltung
  • Kennzeichnung und Orientierung
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.140.70
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 1:2018-09 .

Dokument wurde ersetzt durch VDI 6000 Blatt 1:2024-07 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...