Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht: Sanitärräume stehen selten im Zentrum des Interesses, doch sie werden von jedermann benötigt. Ihre Funktionalität ist ausschlaggebend für den Komfort der Nutzenden. Darüber hinaus sind auch Aspekte der Barrierefreiheit zu beachten; umso mehr in Hinblick auf den demographischen Wandel und die dadurch steigende Notwendigkeit. Ob Neubau oder Sanierung von Bestandsbauten, moderne Anforderungen sind einzuhalten, um Hygiene, Sicherheit, Gleichstellung und Komfort zu gewährleisten. Dafür sind die baulichen Gegebenheiten zu beachten, Art und Anzahl von Ausstattungselementen, nutzergerechte Ausführung, Reinigungsmöglichkeiten, Ressourceneffizienz und ausreichende Flächen für Verkehr und Bewegung – fachgerechte, angemessene Sanitärräume sind eine Aufgabe mit mehr Aspekten, als mancher erst einmal annehmen würde. Die Richtlinienreihe VDI 6000 ist entsprechend umfangreich und widmet sich den verschiedenen Gesichtspunkten, die bei Planung, Ausführung und Betrieb von Sanitärräumen zu berücksichtigen sind. Sie wendet sich an Verantwortliche in den entsprechenden Lebenszyklusphasen und soll für einheitliche und befriedigende Standards sorgen, welche die bestehenden Gesetze und Verordnungen sinnvoll ergänzen.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 1 ist das Grundlagenblatt der Richtlinienreihe VDI 6000 und behandelt Aspekte wie den Bedarf an grundlegenden Sanitärelementen sowie die Ausstattung und Ausführung von Sanitärräumen. Sie benennt die verschiedenen Anforderungen und setzt sie auch in Zusammenhang mit bestehenden Verordnungen.
VDI 6000 Blatt 1 informiert über sicherheitstechnische Aspekte wie den Brand-, Schall- und Feuchtigkeitsschutz. Sie gibt erste Hinweise zum grundsätzlichen Bedarf an Sanitärausstattung, der in den jeweiligen Richtlinienblättern weiter spezifiziert wird. Die Richtlinie geht auf barrierefreie Gestaltung ein und bietet Informationen zum Umgang mit Bestandsbauten.
Einen weiteren Teil der Richtlinie macht die Gestaltung aus, vom Grundriss bis zur Anordnung von Bewegungs- und Verkehrsflächen, Platzbedarf für Installationen, Montagehöhen und mehr. Dazu liefert VDI 6000 Blatt 1 übersichtliche Tabellen und Maßskizzen. Darüber hinaus wird die optimale Ausführung der Räume thematisiert, beispielsweise die Anordnung von Türen und Fenstern und die Beschaffenheit von Böden, Decken und Wänden in Hinblick insbesondere auf Spritzwasser- und Feuchtigkeitsschutz und Sicherheit.
Im Weiteren werden die einzelnen sanitären Ausstattungselemente vorgestellt und in einer umfangreichen Aufstellung näher besprochen. VDI 6000 Blatt 1 enthält auch Hinweise zu verschiedensten Aspekten von Betrieb und Wartung und zur verpflichtenden Kennzeichnung.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 1:2008-02 .