Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Inhouse-Seminar S-588
DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt
Die Zufriedenheit der Kunden ist von jeher ein wichtiger Bestandteil für das Funktionieren von Märkten. Durch die Nutzung von Onlinemedien hat hier in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Kunden haben jetzt andere Methoden sich zu vernetzen und den Unternehmen Feedback zu geben. Auch die Unternehmen können diese Medien nutzen, um Kunden zu erreichen und Zufriedenheit zu schaffen. Das Seminar wird die in den wesentlichen Normen zum Thema Kundenzufriedenheit beschriebene Prozesse nahe bringen, einen Überblick über die Normung im Themenbereich geben und damit die in verschiedenen Gremien erarbeiteten Prinzipien zu einem Gesamtkomplex "Kundenzufriedenheit" zusammenzuführen.
Wichtige Normen, die in das Qualitätsmanagement des Unternehmens integrierte Prozesse zur Erreichung von Kundenzufriedenheit darstellen, wurden überarbeitet. Die Anwendung dieser Normen dient der Weiterentwicklung bestehender Managementsysteme, denn Innovationen sind im Rahmen Qualität 4.0 zwingend erforderlich. Kundenfeedback als Frühwarnsystem für akute Qualitätsprobleme und als Indikator für die Weiterentwicklung des Managementsystems muss als Tool genutzt werden.
Die Teilnehmer
Carina Nennstiel
Universität Koblenz-Landau
seit 01/2017 Universität Koblenz-Landau, Koblenz wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und elektronische Dienstleistungen Forschungsschwerpunkte: Service Excellence, Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung, Customer Experience Management, Digitalisierung, Dienstleistungsproduktivität, Mitarbeiterbegeisterung und -stolz, Service Design