Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2019-06
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Grundlagen
Der erste Band der insgesamt vierbändigen DIN Media Praxis-Reihe zur Technischen Hydromechanik informiert den Leser kompetent und nachvollziehbar über die Grundlagen dieses speziellen Fachgebiets (Berechnung der Kraftwirkungen ruhender Flüssigkeiten, insbesondere aber mit Strömungsvorgängen an Bauwerken und in Anlagen). Behandelt werden unter anderem die Gesetzmäßigkeiten des ruhenden und fließenden Wassers sowie das erforderliche technische Know-how zur deren Bestimmung. Geeignet ist das Werk nicht nur als studienbegleitende Literatur, es hat sich auch in der täglichen Praxis als Nachschlagewerk mit wichtigen Berechnungsgrundlagen in Form von Formelansätzen, Beiwerten und Kennzahlen bewährt. Die achte Auflage wurde inhaltlich aktualisiert und an den neuesten Stand der Normung angepasst.
Standard-Lehrbuch und Nachschlagewerk der Hydromechanik
„Technische Hydromechanik 1“ ist als Lehrbuch konzipiert und enthält als solches viel gut verständliches Praxiswissen. Der Autor – Professor und Projektleiter im Wasserbau – hat den Band mit einer Vielzahl von anschaulichen Beispielen versehen, mit deren Hilfe die Grundlagen der technischen Hydromechanik leicht aufgenommen werden können. Aufgrund seiner Beschaffenheit bietet das Buch zwei Verwendungsmöglichkeiten:
Grundlagenvermittlung
Mittlerweile existiert eine Vielzahl von Computerprogrammen, mit denen Fragestellungen aus dem Bereich der Hydromechanik gelöst werden können. Doch um die Fragen richtig zu stellen, die Ergebnisse überprüfen zu können, und letztlich auch nicht vollständig abhängig von der Software zu sein, ist es unabdingbar, die Grundlagen des Fachgebiets zu verinnerlichen. Dieser DIN Media Praxis-Band bietet eine leicht verständliche, didaktisch sinnvoll aufbereitete Grundlagenvermittlung und ist somit ideal fürs Studium geeignet.
Nachschlagewerk
Mit seiner übersichtlichen Aufbereitung, dem Stichwortverzeichnis und einem Symbol- und Literaturverzeichnis ist „Technische Hydromechanik 1“ optimal, um in der beruflichen Praxis einen umfangreichen Wissensschatz des Wasserbaus bei der Hand zu haben.
„Technische Hydromechanik 1“ ist Teil einer vierbändigen DIN Media Praxis-Reihe (ehemals DIN Media Wissen). Band 2 widmet sich Spezialfällen, bei Band 3 handelt es sich um eine Aufgabensammlung und Band 4 stellt hydraulische und numerische Modelle zur Lösung von Aufgaben aus dem Bereich vor.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Ingenieure in Wasserbau und Wasserwirtschaft, Studierende in Bau- und Wasserwesen
Leider hat sich im vorliegenden Titel ein Fehler eingeschlichen, der in dem hier hinterlegten Errata korrigiert wird.
8. aktualisierte Auflage, 448 Seiten, A5, Gebunden, Print
ISBN 978-3-410-29169-5 | BESTELL-NR. 29169
E-BOOK 978-3-410-29170-1 | BESTELL-NR. 29170
Dr.-Ing. habil. Gerhard Bollrich vertrat bis 1992 das Lehrgebiet Technische Hydromechanik an der Technischen Universität Dresden und hielt während dieser Zeit als Visiting Professor Vorlesungen in Wasserbau und Hydraulik an den Universitäten Damaskus von 1970 bis 1971 und Addis Abeba von 1978 bis 1981.
Nach 1992 war er als Büroleiter bei der Ingenieurgesellschaft Wasser- und Tiefbau mbH tätig, wo er u. a. bei der Sanierung von Talsperren in Thüringen und Sachsen für die hydromechanischen Projektaufgaben verantwortlich zeichnete. Nach 1997 war er Projektleiter Wasserbau bei der PROWA Black & Veatch GmbH und leitete dabei von 2000 bis 2001 ein wasserwirtschaftliches Großprojekt in Mazedonien. Nach Eintritt in den Ruhestand 2002 wirkte er an mehreren Hochwasserschutzprojekten mit.
Dr. Bollrich ist Begründer der Reihe "Technische Hydromechanik". Er ist Autor des Bandes 1, Herausgeber und Mitautor des 1989 erschienenen Bandes 2 sowie Mitautor im Band 4.
Dr. Gerhard Bollrich ist auch Autor von: