Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2021-08
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ohne viel Schnickschnack und direkt auf den Punkt: Das „Handbuch der Hydraulik“ beinhaltet, was der Ingenieur oder Student zum Nachschlagen braucht. Es bietet dem Fachpersonal die Berechnungsgrundlagen mit Formelansätzen und Kennwerten und konzentriert sich dabei auf das Wesentliche. Ausführliche Ableitungen und Erläuterungen finden sich in diesem Buch nicht, dafür ein Nachschlagewerk von optimaler Übersichtlichkeit, das die neuesten Erkenntnisse und Methoden der hydraulischen Berechnungen und wichtiges Formelwissen vereint. Das „Handbuch der Hydraulik“ enthält unter anderem folgende Themen und Hilfsmittel:
In das Buch flossen die Erkenntnisse, Daten und Anforderungen aus einer Vielzahl von Vorschriften, Werkstandards sowie Regelwerken von Verbänden ein. Die 2. Auflage beinhaltet Korrekturen und Ergänzungen.
Umfassendes Lehrbuch und Nachschlagewerk
Das „Handbuch der Hydraulik“ hat sich in der 1. Auflage als Lehr- und Nachschlagewerk sehr gut bewährt, sodass hiermit die 2. Auflage erscheint. Sie wurde an neue technische Erkenntnisse angepasst und redaktionell überarbeitet, sowie um einige Punkte ergänzt. Das Ergebnis ist ein noch praktischeres Handbuch für die berufliche Praxis, aber auch fürs Studium. Das „Handbuch der Hydraulik für Wasserbau und Wasserwirtschaft“ bietet Ihnen:
Hierbei sind verschiedene Wege möglich: Einerseits der über die enthaltenen Diagramme oder Tabellen, andererseits der Weg über Gleichungen und Beiwerte.
Mathematische, geometrische oder physikalische Tafelwerte und Formeln erlauben schnelles und unkompliziertes Nachschlagen. Das Buch liefert Zahlenwerte, Funktionen und Gleichungen, Berechnungsmethoden und Daten zu Eigenschaften und Materialwerten.
Die behandelten Aspekte sind enorm vielfältig. Sie reichen von der Grundlagenvermittlung und allgemeinem Wissen zur Hydraulik über Strömungsverhalten, Überfälle und Hochwasserentlastung, bis hin zu Strahlenverhalten; Begriffe und Definitionen werden ebenso ausgeführt wie konkrete Techniken und Verfahren. Ein Stichwortregister erleichtert die Arbeit mit dem Buch.
Das Buch ist die ideale Ergänzung zu der vierbändigen DIN Media Praxis-Reihe „Technische Hydromechanik“, die sich mehr auf die Grundlagen konzentriert und bestens für Lehre und Studium geeignet ist.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Bauingenieur*innen, Wasserwirtschaftler*innen, Verwaltung, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen
2. überarbeitete Auflage, 528 Seiten, 24,0×17,0 cm, Gebunden, Print
ISBN 978-3-410-30748-8 | BESTELL-NR. 30748
E-BOOK 978-3-410-30749-5 | BESTELL-NR. 30749
Dr.-Ing. habil. Gerhard Bollrich vertrat bis 1992 das Lehrgebiet Technische Hydromechanik an der Technischen Universität Dresden und hielt während dieser Zeit als Visiting Professor Vorlesungen in Wasserbau und Hydraulik an den Universitäten Damaskus von 1970 bis 1971 und Addis Abeba von 1978 bis 1981.
Nach 1992 war er als Büroleiter bei der Ingenieurgesellschaft Wasser- und Tiefbau mbH tätig, wo er u. a. bei der Sanierung von Talsperren in Thüringen und Sachsen für die hydromechanischen Projektaufgaben verantwortlich zeichnete. Nach 1997 war er Projektleiter Wasserbau bei der PROWA Black & Veatch GmbH und leitete dabei von 2000 bis 2001 ein wasserwirtschaftliches Großprojekt in Mazedonien. Nach Eintritt in den Ruhestand 2002 wirkte er an mehreren Hochwasserschutzprojekten mit.
Dr. Bollrich ist Begründer der Reihe "Technische Hydromechanik". Er ist Autor des Bandes 1, Herausgeber und Mitautor des 1989 erschienenen Bandes 2 sowie Mitautor im Band 4.
Dr. Gerhard Bollrich ist auch Autor von: