Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2020-01
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Buch gibt einen einführenden und gleichermaßen umfassenden Überblick über alle Sicherheitsaspekte und Bestimmungen, die bei Groß- und Kleinveranstaltungen zu beachten sind. Dabei werden insbesondere auch die Interessengebiete von Behördenvertretern berücksichtigt.
So wird in dem Werk ausführlich erörtert, wie im Zusammenspiel der jeweils Verantwortlichen bei adäquater Auslegung und Anwendung der Vorschriften ein Höchstmaß an Sicherheit zu erreichen ist.
Die Schwerpunkte liegen im Folgenden:
Die dritte Auflage wurde inhaltlich aktualisiert und erweitert. So wurden u. a. die Handlungsanleitungen für die Praxis gründlich überarbeitet (mehr Mustervorlagen, mehr praktische Ratgeber, Glossar). Beim Thema Verantwortungsdelegation geht es zusätzlich um den praktischen Nutzen in den Verwaltungen. Neu hinzugekommen ist das Kapitel „Terrorgefahr“. Das Bewertungsschema zur Veranstaltungssicherheit ermöglicht mit einem Punktesystem die Einschätzung der Gefahrenlage.
3. überarbeitete und erweiterte Auflage, 352 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29143-5 | BESTELL-NR. 29143
E-BOOK 978-3-410-29144-2 | BESTELL-NR. 29144
Michael Ebner, geboren 1969, ist seit 1989 in der Veranstaltungsbranche. Nach seinem Studium, das er 1996 als Dipl-Ing. (FH) der Theater- und Veranstaltungstechnik abschloss, ist er als freiberuflicher Veranstaltungstechniker tätig.
Michael Ebner hat zahlreiche Bücher verfasst (darunter «Handbuch der PA-Technik» und «Elektronik für Veranstaltungstechnik») und betreibt seit 2001 das PA-Forum (Internetforum für Veranstaltungstechnik). Mit seiner Firma dBmess ist er auf Schallpegelmessungen nach DIN 15905 Teil 5 spezialisiert.
Michael Ebner ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Kommentar 2023-02
Gehörgefährdung bei VeranstaltungenDipl.-Finanzwirtin Kerstin Klode studierte an der Fachhochschule der Bundesfinanzverwaltung in Sigmaringen. Sie war Abteilungsleiterin in der Liegenschaftsverwaltung bei der Stadtverwaltung Krefeld und betreute dort diverse Projekte im Rahmen des Stadtmarketings. Anschließend strukturierte Sie als Geschäftsführerin der Kultur und Veranstaltungsgesellschaft mbH der Stadt Troisdorf die Gesellschaft auf die Erfordernisse der neuen VStättVO in Nordrhein-Westfalen um. Seit 2004 selbständig tätig berät Sie deutschlandweit kommunale und gewerbliche Betreiber bei der Umsetzung der VStättVO und schult deren Führungskräfte und Mitarbeiter. Darüber hinaus ist Sie als Dozentin für unterschiedliche Bildungseinrichtungen, z. B. der Beuth-Hochschule, im Bereich Veranstaltungsmanagement tätig. Frau Klode ist Autorin oder Mitautorin mehrerer Fachbücher.
Kontakt: www.kerstin-klode.de
Kerstin Klode ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Recht 2023-11
Veranstaltungsrecht in Deutschland, Österreich und der SchweizPublikation DIN Media Praxis 2020-08
Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO)Publikation DIN Media Praxis 2020-06
Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Best PracticesHerr Prof. Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Paul, geboren 1953 in Berlin, studierte an der TU Berlin und FH Köln Architektur.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1979 bei den Bühnen der Stadt Köln als Technischer Assistent. 1991 gründete er in Berlin die Firma mediapool Veranstaltungsservice, die neben Kunst und Kulturprojekten maßgeblich Großveranstaltungen plant und durchführt. 2001 wurde er als Professor für Veranstaltungstechnik und -management an die Beuth Hochschule Berlin berufen.
Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, Planungsprozesse und Methoden des Projektmanagement in die Veranstaltungsbranche zu integrieren.
Siegfried Paul engagiert sich in dem Berufsverband DTHG für die Fragen der Ausbildung und in der Stiftung Zukunft Berlin für die Entwicklung der Stadt.
Prof. Dipl.-Ing. Siegfried Paul ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2020-06
Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Best PracticesThomas Sakschewski ist Professor für Veranstaltungsmanagement und -technik an der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Er studierte Psychologie und Betriebswirtschaft (MA) und ist seit 1994 in verantwortlichen Positionen als Ausstellungsmacher und Projektmanager mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern wie Veranstaltungsleitung, Projektleitung oder Technische Leitung für verschiedene Auftraggeber in Berlin tätig gewesen.
Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Themenkreis Veranstaltungsmanagement wie „Technische Leitung, Veranstaltungsleitung – Technische Fachplanung, Verantwortung und Anforderungen“ oder das Standardwerk „Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen“.
Prof. Thomas Sakschewski ist auch Autor von:
Publikation [VORBESTELLBAR] DIN Media Praxis 2025-03
Nachhaltiges VeranstaltungsmanagementPublikation DIN Media Praxis 2023-05
Hygienekonzepte für die VeranstaltungsbranchePublikation DIN Media Praxis 2021-02
Technische Leitung, VeranstaltungsleitungPublikation DIN Media Praxis 2020-06
Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen - Best Practices