Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2023-12
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Energieleistungskennzahlen (EnPI) sind ein Schlüsselelement der Energieeffizienz und damit heute wichtiger denn je. Die Grundsätze und Leitlinien zu ihrer Messung sind in der DIN ISO 50006 festgeschrieben. Für die Norm erfolgte im Jahr 2023 eine umfassende Novellierung – Grund genug, auch den DIN Media Praxis-Band „Energiekennzahlen auf den Unternehmenserfolg ausrichten“ einer gründlichen Überarbeitung zu unterziehen. Die vorliegende Neuauflage wurde vollständig aktualisiert und an die neue Ausgabe der DIN ISO 50006 angepasst. Das deutlich umfangreichere Werk enthält somit Informationen und Praxishinweise auf dem neuesten Stand der Normung. Es bietet Übersicht über die komplexen Prozesse bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Energiekennzahlen, unterstützt bei der Energiekostenoptimierung und hilft, Fehlentwicklungen zu erkennen und rechtzeitig einzugreifen. Des Weiteren bietet Ihnen „Energiekennzahlen auf den Unternehmenserfolg ausrichten“ folgende Inhalte:
Das vorliegende Buch ist von besonderer Bedeutung, da die Einführung der DIN ISO 50006 – in Verbindung mit der Energiemanagement-Norm ISO 50001 – aktuell in immer mehr Gesetzen und Verordnungen gefordert wird.
Einsparungen im Energiesektor sind das Gebot der Stunde: schwindende Ressourcen und globale Unsicherheiten machen bewusst, dass Energieeffizienz kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist. Eindeutige Prognosen und Auswertungen des Verbrauchs sind dafür unabdingbar. Energieleistungskennzahlen bieten Orientierung. Dieses Buch befasst sich mit ihnen und den weiteren Aspekten von Energieeffizienzmaßnahmen. Es bietet den Anwendenden wertvolle Praxishilfe bei der Einführung von Energieleistungskennzahlen nach ISO 50006, erläutert deren Rolle im Controlling und informiert auch über ihre Entwicklungsgeschichte. Entlang dem Integrationsprozess eines EnPI-Systems unterstützt das Buch bei:
Auf diese Weise können Anwendende den individuellen Bedarf erfassen und die passenden Energieeffizienzmaßnahmen durchführen. Die vorgestellten Strukturen eignen sich zur iterativen Verbesserung und damit zu einer fortschreitenden Optimierung energetischer Systeme.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Energiemanagement, Controlling, Unternehmensleitungen, Unternehmen der Branchen Stahl, Nahrungsmittel, Automobilzulieferer, Kunststoffproduktion, Chemie, Maschinenbau, Wasserwerke/Abwasserbehandlung, Kalkwerke
Prospekt
2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 204 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31521-6 | BESTELL-NR. 31521
E-BOOK 978-3-410-31522-3 | BESTELL-NR. 31522
Dr.-Ing. Paul Girbig ist seit mehr als 30 Jahren bei Siemens AG in der Division Power and Gas für Turbinen und Verdichter in der industriellen Anwendung zuständig. Er ist Obmann des VDI-Fachausschusses Energieanwendung, leitete den Richtlinienausschuss VDI 4602 – Energiemanagement. Als Mitglied des DIN-Arbeitsausschusses „Energieeffizienz und Energiemanagement“ war er als deutscher Delegierter auf europäischer Ebene bei CEN/CENELEC in die Erstellung der DIN EN 16001 eingebunden und ist heute auf internationaler Ebene bei ISO in den Standardisierungsvorhaben um die DIN EN ISO 50001 Energiemanagementsysteme aktiv.
Nathanael Harfst ist seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der NEW-Stiftungsprofessur für Controlling und Energiemanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach tätig.
Im Vordergrund seiner Forschungstätigkeiten stehen die wissenschaftlichen Problemstellungen an der Schnittstelle zwischen Energie und Controlling, welche er auch im Rahmen seiner laufenden Dissertation – in Kooperation mit der Universität Ulm – zum Thema: “Controlling als Treiber der Energieeffizienz” vertieft.
Er ist seit 2016 Mitarbeiter im Normenausschuss „Grundlagen des Umweltschutzes AA09 Energieeffizienz und Energiemanagement“ beim DIN als Vertreter der Umweltverbände (finanziert durch das „Koordinierungsbüro Normungsarbeit der Umweltverbände“). Darüber hinaus arbeitet er als Delegierter des deutschen Ausschusses in einschlägigen energiebezogenen Normungs-Gremien auf europäischer (CEN/CENELEC) und internationaler Ebene (ISO) mit.
Dr. Nathanael Harfst ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Pocket 2019-01
DIN EN ISO 50001:2018 - Vergleich mit DIN EN ISO 50001:2011, Änderungen und AuswirkungenPublikation Normen-Handbuch 2019-01
DIN EN ISO 50001:2018 - Vergleich mit DIN EN ISO 50001:2011, Änderungen und Auswirkungen - Mit den Texten der NormenUlrich Nissen ist gelernter Kfz-Elektriker, hat an der Universität Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen, danach an der Fachhochschule Nürtingen Umweltschutz studiert und promovierte mit einer Dissertation über die EG-EMAS-Verordnung zum Dr. rer. pol. Berufserfahrung sammelte Nissen beim Fraunhofer IPA, als freischaffender Unternehmensberater sowie als Leiter Controlling bei „Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG“ bevor er 2007 zum Professor für Controlling und Energiemanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen ernannt wurde.
Seit 2013 ist er Inhaber der NEW-Stiftungsprofessur für Controlling und Energiemanagement an der Hochschule Niederrhein, führt regelmäßig Industrieprojekte durch, ist Mitarbeiter im DIN-Ausschuss „Energieeffizienz und Energiemanagement“ und arbeitet als Delegierter des deutschen Ausschusses auch auf europäischer Ebene (CEN/CENELEC) an Normungsvorhaben mit.
Schwerpunkte seiner Forschungs- und Beratungsaktivitäten umfassen vor allem Wirtschaftlichkeitsanalysen von Energiemaßnahmen und Energiekostenrechnung.