Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation [VORBESTELLBAR] DIN Media Kommentar 2026-11
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Seit Sommer 2021 ist die Einwegkunststoffverbotsverordnung (EWKVerbotsV) in Kraft – eine Verordnung, die ebenso notwendig ist wie ihre Bezeichnung sperrig. Denn nicht-recyclingfähige Kunststoffe gehören, schon aufgrund ihrer enormen Haltbarkeit, zu den größten Gefahren für die Umwelt. Die EWKVerbotsV, und mit ihr die Einwegkunststoffkennzeichnungsverordnung (EWKKennzV) unterwerfen den Umgang mit Einwegkunststoffen dem dringend nötigen Reglement. Das vorliegende Buch bietet sofort anwendbare Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Verordnungen und des Verpackungsgesetzes in seiner aktuell gültigen Fassung.
Das Buch liefert Rechtssicherheit und Orientierung und diese thematischen Schwerpunkte:
Das Buch richtet sich an:
Alle Unternehmen, die verpackte Ware in Deutschland verkaufen, Betreibende elektronischer Marktplätze, Fulfillment-Dienstleistende, (technische Compliance-) Berater*innen, Rechtsanwält*innen, Verwaltungen, Logistikunternehmen
1. Auflage, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-30988-8 | BESTELL-NR. 30988
E-BOOK 978-3-410-30989-5 | BESTELL-NR. 30989
Michael Öttinger ist Rechtsanwalt der Produktkanzlei in Augsburg und spezialisiert auf die Beratung in allen Bereichen des produktbezogenen Umweltrechts, wie beispielsweise der Batterie-, Elektrogeräte-, Verpackungs- und Altfahrzeugregulierung. Darüber hinaus berät er zu Themen des Chemikalienrechts (REACH, CLP und nationale Chemikaliengesetzgebung), des Gefahrgutrechts und des Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarechts. Ergänzend dazu berät er auch zu lieferkettenspezifischen Rechtsakten, wie beispielsweise der Europäischen Konfliktmineralienverordnung und dem nationalen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Er veröffentlich zu diesen Themen regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften sowie in weiteren Publikationen und ist auch als Referent in diesen Bereichen tätig.
RA Michael Öttinger ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Recht 2023-12
Die EU-Batterieverordnung