Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Recht 2023-12
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Batterien und Akkus sind aus der modernen Welt nicht wegzudenken. Sie versorgen Geräte mit Energie, vom Smartphone bis zum Elektroauto, und sind in vielen Anwendungen alternativlos. Doch sie bergen auch erhebliche Schadenspotenziale für die Umwelt und damit auch für den Menschen.
Die neue EU-Batterieverordnung soll ab dem 18. Februar 2024 für mehr Nachhaltigkeit und Sicherheit sorgen, indem sie verbindliche Regelungen für Aspekte wie Recycling, Kennzeichnung, Herstellerverantwortung, Sammelquotenerhöhung und mehr aufstellt. In der neuen Verordnung werden alle Phasen im Lebenszyklus von Batterien/Akkus erfasst.
Was dadurch konkret auf Herstellende und Anwendende zukommt, fasst der vorliegende DIN Media Recht-Band übersichtlich und anschaulich zusammen. Das Buch ist ein prägnanter, gut verständlicher Wegweiser durch die neuen Aufgaben, die sich aus der EU-Batterieverordnung ergeben. Mit hohem Praxisbezug werden unter anderem folgende Punkte vorgestellt:
Nachhaltigkeits-, Sicherheits- und Kennzeichnungsanforderungen: Mit der EU-Batterieverordnung 2024 wird das Batterierecht komplett neu strukturiert, präzisiert und weiter gefasst als zuvor. Leistung, Haltbarkeit, Lieferkettenverantwortung und CO2-Fußabdruck sind nur einige der Aspekte, die Hersteller- und Importbetriebe und weitere Akteure im Batteriebereich nun kennen und anwenden müssen. Das vorliegende Buch versteht sich als Leitfaden für die neue Praxis und soll den Übergang in die neue Verordnung so unkompliziert und effizient wie möglich machen. Dazu enthält das Buch unter anderem folgendes:
Mit „Die EU-Batterieverordnung – Neue Pflichten für Akteure der Batteriewirtschaft“ liegt eine wertvolle Hilfestellung zum unkomplizierten Einstieg in die Praxis mit der neuen EU-Batterieverordnung vor.
Aus dem Inhalt:
Übrigens: In unserem neuen E-Learning zur Einführung in die EU-Batterieverordnung erläutert der Autor Michael Öttinger in zahlreichen Videos die wichtigsten Pflichten und Regelungen der Verordnung. Außerdem erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Umsetzung und Einhaltung der neuen Vorschriften.
Das Buch richtet sich an:
Herstellerbetriebe, Import- und Vertriebsfirmen von Batterien und Akkumulatoren, Zwischenhandel, Betreibende elektronischer Marktplätze, technische Beratungsunternehmen, Kanzleien, Behörden, Zertifizierungsstellen
1. Auflage, 348 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31710-4 | BESTELL-NR. 31710
E-BOOK 978-3-410-31711-1 | BESTELL-NR. 31711
Michael Öttinger ist Rechtsanwalt der Produktkanzlei in Augsburg und spezialisiert auf die Beratung in allen Bereichen des produktbezogenen Umweltrechts, wie beispielsweise der Batterie-, Elektrogeräte-, Verpackungs- und Altfahrzeugregulierung. Darüber hinaus berät er zu Themen des Chemikalienrechts (REACH, CLP und nationale Chemikaliengesetzgebung), des Gefahrgutrechts und des Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarechts. Ergänzend dazu berät er auch zu lieferkettenspezifischen Rechtsakten, wie beispielsweise der Europäischen Konfliktmineralienverordnung und dem nationalen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Er veröffentlich zu diesen Themen regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften sowie in weiteren Publikationen und ist auch als Referent in diesen Bereichen tätig.
RA Michael Öttinger ist auch Autor von:
Publikation [VORBESTELLBAR] DIN Media Kommentar 2026-11
Das Verpackungsgesetz mit Bezügen zur EWKVerbotsV und zur EWKKennzV