Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Pocket 2016-07
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
BIM – Einstieg kompakt für Bauunternehmer bietet Bauunternehmern einen kompakten und schnellen Einstieg in die aktuellen BIM-Methoden in der Bauausführung.
Zunächst wird die allgemeine Produktivitätsentwicklung in der Bauindustrie verglichen und die neue Datenflut durch (digitale) Dokumente betrachtet.
Modelle als Angebotsgrundlage liegen bisher in Deutschland nicht vor und werden i. d. R. aus Eigeninitiative von den Bietern selbst erstellt.
Im Hinblick auf die modellunterstützte Angebotsbearbeitung werden die Mengenermittlung mit Modellen, modellbasierte Kalkulationen und die Angebotsoptimierung im Team behandelt.
Die digitale Baustelle wird in ihren Bestandteilen
betrachtet und das Erzeugen und Nutzen von integralen Projektmodellen besprochen.
Bauablaufsimulationen, die Simulation kritischer Baustellenprozesse und die modellbasierte Arbeitskalkulation im 5D Prozess werden vorgestellt. Daran schließen sich Ausführungen zu Dokumentation und Controlling an.
Thematisiert werden die fortlaufende Anpassung des Koordinationsmodells, „As-Built“-Modelle, Projektstatusdokumentation, Leistungsmeldung im 5D Prozess und allgemeine Qualitätssicherung.
Für die Datenübergabe an das Facility Management sind dann u. a. das internationale COBIE-Schema und das britische „Soft Landings“-Konzept von Bedeutung. Abschließend wird auf besondere IT-Anforderungen in der Bauausführung eingegangen.
Prospekt
1. Auflage, 80 Seiten, 21,0×10,5 cm, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-25702-8 | BESTELL-NR. 25702
E-BOOK 978-3-410-25703-5 | BESTELL-NR. 25703
Dipl.-Ing. MAS CAAD (ETH) Architekt,
Fachbereichsleiter BIM + Digital Optimization
Schon während seiner Ausbildung zum Architekten arbeitete Jakob Przybylo in zahlreichen, renommierten Architekturbüros (u. a. Coop Himmelb(l)au, Future Systems, Behnisch Architekten, Sauerbruch & Hutton) an internationalen Projekten, zunehmend mit digitalem Schwerpunkt, und in der Projektleitung. Während seines Studiums an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) zum Master of Advanced Studies CAAD konnte er sein Wissen im Bereich BIM und zu vielen weiteren digitalen und innovativen Themen erweitern. Jakob Przybylo hat an zahlreichen Publikationen mitgewirkt und war Stipendiat des Neufert Stipendiums sowie der Stiftung für Architektur Geisendorf.
Er war für die strategische Einführung von BIM-Methoden bei OBERMEYER und das externe BIM-Management verantwortlich. Weiterhin ist Herr Przybylo Vorstand des IABI. e. V., Mitglied des VDI-Koordinierungskreises BIM, der Arbeitsgruppe IT-gestützte Methoden der Reformkommission Großprojekte des BMVBS und stellvertretender Vorsitzender des buildingSMART e. V., Deutschland. Hier engagiert er sich für offene BIM-Standards und damit für die Vernetzung im Bauwesen in Deutschland.
Jakob Przybylo
Publikation DIN Media Pocket 2018-04
BIM - Einstieg kompakt für ArchitektenPublikation DIN Media Pocket 2017-12
BIM - Rechtsfragen kompaktPublikation DIN Media Pocket 2016-08
BIM – Einstieg kompakt für ProduktherstellerPublikation DIN Media Pocket 2016-04
BIM – Einstieg kompakt für BauherrenHerr Professor Dr.-Ing. Marcus Schreyer beschäftigte sich im Rahmen seines Forschungsaufenthalts an der Stanford University 2002 zum ersten Mal mit dem Konzept des „Virtual Design and Construction“. Seitdem lässt ihn die Idee der Nutzung von digitalen Gebäudemodellen zur Optimierung aller Lebensphasen von Bauwerken nicht mehr los.
Nach einigen Jahren als Projektmanager für Hochbau- und Infrastrukturprojekte in Süddeutschland, Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten leitet er als Prokurist sowie in weiteren Managementfunktionen die digitale Transformation der Unternehmensgruppe Max Bögl. Seit 2021 ist er Professor für digitalisiertes Bauen mit Schwerpunkt digitale Methoden in der Bauabwicklung an der OTH Regensburg. Seine Fokusthemen sind industrielles Bauen/Vorfertigung, integrale Projektabwicklung sowie digitales Projektmanagement.
Aus dem Austausch mit internationalen Digitalisierungsexperten in Gruppen wie der Europäischen 5D Initiative, buildingSMART, Lenkungsausschuss Digitalisierung im Hauptverband der deutschen Bauindustrie, „International Panel of Experts for BIM“ (Singapur) und anderen entstanden zahlreiche Fachpublikationen sowie eine rege nationale und internationale Vortragstätigkeit.
Prof. Dr.-Ing. Marcus Schreyer ist auch Autor von: