Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Pocket 2016-04
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Bauherr ist in jedem Bauprojekt über alle Phasen hinweg das integrale Bindeglied zwischen allen am Bau Beteiligten und ein BIM-Projekt ist nur mit umfassend definierten Anforderungen und einer adäquaten Bestellung durch den Bauherrn erfolgreich.
Das DIN Media Pocket BIM für Bauherren bietet einen umfassenden und gleichzeitig übersichtlich-kompakten Einstieg in das Thema BIM.
Beschrieben werden aktive und passive BIM-Ziele für Bauherren und entsprechende BIM-Prozesse zur Erzielung einer optimierten Projekt-Wertschöpfung. Verbesserte Kosten- und Termintransparenz durch BIM betreffen u. a. die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung sowie modellbasiertes Prüfen von System-, Informations- und Funktionskonflikten.
In der Betriebsphase wird BIM für die Gebäudeautomation, das Anlagen-, Raum- und Umzugsmanagement, die strategische Planung und ein vorbeugendes Facility Management eingesetzt.
Der Überblick zur Initiierung und Steuerung von BIM-Projekten berücksichtigt:
Auch die Auswirkungen und Risiken der BIM-Initiierung werden erläutert. Abschließend wird die bauherrenseitige BIM-Einführung ausgehend vom Aufbau interner Führung und inhaltlichen Fachwissens, über die strategische und operative Planung bis zur konkreten Implementierung dargestellt.
Prospekt
1. Auflage, 50 Seiten, 21,0×10,5 cm, Geheftet, Print
ISBN 978-3-410-25699-1 | BESTELL-NR. 25699
E-BOOK 978-3-410-25700-4 | BESTELL-NR. 25700
Dipl.-Ing. MAS CAAD (ETH) Architekt,
Fachbereichsleiter BIM + Digital Optimization
Schon während seiner Ausbildung zum Architekten arbeitete Jakob Przybylo in zahlreichen, renommierten Architekturbüros (u. a. Coop Himmelb(l)au, Future Systems, Behnisch Architekten, Sauerbruch & Hutton) an internationalen Projekten, zunehmend mit digitalem Schwerpunkt, und in der Projektleitung. Während seines Studiums an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) zum Master of Advanced Studies CAAD konnte er sein Wissen im Bereich BIM und zu vielen weiteren digitalen und innovativen Themen erweitern. Jakob Przybylo hat an zahlreichen Publikationen mitgewirkt und war Stipendiat des Neufert Stipendiums sowie der Stiftung für Architektur Geisendorf.
Er war für die strategische Einführung von BIM-Methoden bei OBERMEYER und das externe BIM-Management verantwortlich. Weiterhin ist Herr Przybylo Vorstand des IABI. e. V., Mitglied des VDI-Koordinierungskreises BIM, der Arbeitsgruppe IT-gestützte Methoden der Reformkommission Großprojekte des BMVBS und stellvertretender Vorsitzender des buildingSMART e. V., Deutschland. Hier engagiert er sich für offene BIM-Standards und damit für die Vernetzung im Bauwesen in Deutschland.
Jakob Przybylo
Publikation DIN Media Pocket 2018-04
BIM - Einstieg kompakt für ArchitektenPublikation DIN Media Pocket 2017-12
BIM - Rechtsfragen kompaktPublikation DIN Media Pocket 2016-08
BIM – Einstieg kompakt für ProduktherstellerPublikation DIN Media Pocket 2016-07
BIM – Einstieg kompakt für BauunternehmerJens Bredehorn - Master of Engineering (M.Eng.), Geschäftsführender Gesellschafter vrame Consult Gmbh und Geschäftsführer vrame Consult GmbH.
Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Jade Hochschule in Oldenburg arbeitete Jens Bredehorn in freiberuflicher Tätigkeit für verschiedene Ingenieur- und Architekturbüros sowie Bauunternehmen. Darüber hinaus war er als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für datenbankorientiertes Konstruieren an der Jade Hochschule Oldenburg und im Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Neben seiner aktuellen Tätigkeit als BIM Manager der vrame Consult GmbH arbeitet er an seiner Dissertation zum Thema der BIM Projektabwicklung und -steuerung, in der insbesondere seine praktische Erfahrungen der BIM Projektimplementierung einfließen. Bauherrenseitig unterstützt und definiert er dabei die Informations- und Qualitätsanforderungen, den Entwurf von projektspezifischen, interdisziplinären Workflows und die Leistungsbeschreibungen in Form von Lastenheften als Vertragsgrundlage für BIM basierte Projekte.
Marc Heinz, Geschäftsführender Gesellschafter vrame Consult Gmbh
Marc Heinz ist seit fast 20 Jahren in der Bauindustrie tätig. In dieser Zeit konnte er sich als Teamleiter weitreichende Erfahrungen in den Bereichen BIM, der technischen Gebäudeausrüstung und der interdisziplinären Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren aneignen. Das Hauptaugenmerk seiner aktuellen Tätigkeit als BIM Manager bei der vrame Consult GmbH liegt in der bauherrenseitigen Steuerung der BIM-basierten Qualitäts-, Daten- und Informationssicherung von der Initiierung bis in den Betrieb. Darüber hinaus ist Marc Heinz aktiv in verschieden Arbeitskreisen und Gremien tätig. Insbesondere im Vorsitz des VDI Gremiums 2552 Blatt 6, Building Information Modeling – Bauherrenseitige Initiierung und Facility-Management, können die weitreichenden praktischen Erfahrungen zielführend genutzt werden.