Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Wissen 2013-03
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Beschichtungsarbeiten haben an der Pflege und Instandsetzung von Bauwerken und technischen Anlagen den größten Anteil und sind deshalb von elementarer Bedeutung für die Baubranche. Seit geraumer Zeit werden zunehmend Beschichtungsstoffe mit energetisch günstigen und umweltfreundlichen Eigenschaften eingesetzt, in der Gestaltung der Bauwerksoberflächen geht der Trend zu plastischen Strukturen und stärkerer Farbigkeit.
Die veränderten Herausforderungen verlangen neues Know-how und handwerkliche Fertigkeiten ab, die nicht selten an herkömmliche Arbeitsweisen anknüpfen. Auch für die Restaurierung historischer Beschichtungen im Denkmalschutz, z. B. bei der Befundung, erfolgt die Anwendung innovativer Verfahren, deren Kenntnis inzwischen unverzichtbar ist.
In allen Baubereichen ist ein Leistungsanstieg im Umfang, in der Qualität und in der technologischen Vielfalt der Oberflächenbehandlung zu verzeichnen. Die sich mit der dynamischen Entwicklung stellenden neuen Anforderungen bei der Vorbereitung, Ausführung und Bewertung von Beschichtungen erläutert die hier vorliegende 2. Auflage des Titels – sehr anschaulich und explizit auf die Praxis bezogen.
Aufgrund der thematischen Nähe enthält der vorliegende Band Teile des Buches „Korrosionsschutz am Bau“. Die inhaltlichen Zusammenhänge zu den Veröffentlichungen „Historische Beschichtungstechniken“, „Naturstoffe am Bauwerk“, „Schäden an Sichtflächen“ und „Techniken der Wandmalerei“ wurden verstärkt aufgezeigt.
Der Leitfaden eignet sich hervorragend als Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Beschichtungs- und Gestaltungstechnik sowie als Nachschlagewerk für die Praxis. Das betrifft z. B. Planer von Bauleistungen, Bauleiter, Restauratoren, Stuckateure, Maurer und Putzer, Raumgestalter und Korrosionsschutzfacharbeiter.
Aus dem Inhalt:
2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 448 Seiten, 24,0×17,0 cm, Gebunden, Print
ISBN 978-3-410-21089-4 | BESTELL-NR. 21089
E-BOOK 978-3-410-21090-0 | BESTELL-NR. 21090
Kurt Schönburg, geboren 1924, erlernte nach dem Schulabschluss zunächst das Malerhandwerk. Danach absolvierte er ein Studium an der Fachschule für Handwerk und angewandte Kunst, Weimar. Dort legte er 1944 die Fachschulabschluss- und Meisterprüfung im Malerhandwerk ab. Nach dem Krieg gründete er einen Malerbetrieb.
Daneben absolvierte er ein Studium zum Berufsschullehrer mit dem Abschluss der ersten und zweiten Lehrerprüfung.
Kurt Schönburg arbeitete von 1950 bis 1990 als Berufsschullehrer zuerst an der gewerblichen Berufsschule Merseburg und danach an der Betriebsberufsschule der Leuna-Werke.
Seit 1965 war er als Fachlehrer in der Ausbildung von Meistern und zuletzt auch von Restauratoren in Bauberufen tätig - seit 1968 außerdem als Vorsitzender der Berufsfachkommission Korrosionsschutz und als Bausachverständiger für Bauoberflächenschäden.
Obwohl der Restaurator im Studium der Fachschule für Handwerk und angewandte Kunst und in der Fachschulabschlussprüfung bereits enthalten war, legte er 1998 nach der Prüfungsordnung der Bundesrepublik die Prüfung als Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk ab.
Kurt Schönburg hat seine beruflichen Tätigkeiten in Praxis und Lehre stets mit einem intensiven autodidaktischen Studium der Arbeitstechniken zur Behandlung von Bauwerksoberflächen verbunden. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen hat er seit 1955 in 20 Lehr- und Fachbüchern und in etwa 500 Fachbeiträgen niedergelegt.
Kurt Schönburg ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2024-10
Historische BeschichtungstechnikenPublikation DIN Media Praxis 2018-04
Oberflächentechnik im Bauwesen A-ZPublikation DIN Media Praxis 2016-11
LehmbauarbeitenPublikation DIN Media Praxis 2014-04
Bauwerksoberflächen schützen und bewahrenPublikation DIN Media Praxis 2013-06
Mineralfarbentechnik am BauwerkPublikation DIN Media Praxis 2012-01
Techniken der Wandmalerei am BauwerkPublikation DIN Media Praxis 2009-06
Holzoberflächen am BauwerkPublikation DIN Media Praxis 2007-11
Strukturputze – historisch und neu