Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

ISO 9001:2015-09

Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen

Englischer Titel
Quality management systems - Requirements
Hinweis
Für die Sprachfassung Französisch liegt eine korrigierte Version vor.
Ausgabedatum
2015-09
Originalsprachen
Englisch
Seiten
29

ab 166,60 EUR inkl. MwSt.

ab 155,70 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 166,60 EUR

  • 199,90 EUR

  • 166,60 EUR

  • 166,60 EUR

  • 166,60 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 188,90 EUR

  • 188,90 EUR

  • 188,90 EUR

  • 188,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Hinweis
Für die Sprachfassung Französisch liegt eine korrigierte Version vor.
Ausgabedatum
2015-09
Originalsprachen
Englisch
Seiten
29
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Die weltweit erfolgreichste QM-Norm ISO 9001:2015-09 in englischer Sprache

Die vorliegende Internationale Norm ISO 9001 „Quality management systems – Requirements“ (Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen) legt auf Englisch Anforderungen fest,

  • die Ihnen dabei helfen können, Ihre Gesamtleistung zu steigern
  • und gleichzeitig eine gute Basis für nachhaltige Entwicklungsinitiativen bieten.

Qualitätsmanagement (QM): Eine strategische Entscheidung mit vielen Vorteilen für Ihre Organisation / Ihr Unternehmen

Die Vorteile für Ihre Organisation / Ihr Unternehmen, die sich aus der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems basierend auf dieser Internationalen Norm ergeben können, sind folgende:

  • die Fähigkeit, beständig Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und zutreffende gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen;
  • das Eröffnen von Chancen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit;
  • die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen;  und
  • die Fähigkeit, Konformität mit festgelegten Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems nachzuweisen.

Das ist neu in der 5. Ausgabe der ISO 9001

Diese 5. Ausgabe der ISO 9001 ersetzt die 4. Ausgabe (ISO 9001:2008). Diese neue Ausgabe stellt im Vergleich zur vorherigen Ausgabe eine fachliche Überarbeitung dar, die Abschnittsreihenfolge wurde verändert,  überarbeitete „Grundsätze des Qualitätsmanagements“ zugrunde gelegt und neue Begriffe aufgenommen.

Neue Gliederung: High Level Structure

ISO 9001 ist nach der neuen High Level Structure aufgebaut – diese Struktur erleichtert es Organisationen und Unternehmen, mehrere Managementsysteme gleichzeitig anzuwenden.

Wichtige Änderungen betreffen insbesondere die folgenden Themen:

  • Kontext der Organisation
  • Verpflichtung der obersten Leitung
  • Interessierte Parteien
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Qualitätsmanagementbeauftragter
  • Risikobasierter Ansatz
  • Wissen
  • Dokumentierte Informationen

Prozessorientierter Ansatz: ISO 9001 fordert den prozessorientierten Ansatz, der das Planen-Durchführen-Prüfen- Handeln-Modell (PDCA, en: Plan-Do-Check-Act) sowie risikobasiertes Denken umfasst.

Zusammenhang zu ISO 9000

ISO 9001 basiert auf den in der Internationalen Norm ISO 9000 Quality management systems – Fundamentals and vocabulary (Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe)  beschriebenen Grundsätzen des Qualitätsmanagements.

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements sind folgende:

  • Kundenorientierung;
  • Führung;
  • Einbeziehung von Personen;
  • prozessorientierter Ansatz;
  • Verbesserung;
  • faktengestützte Entscheidungsfindung;
  • Beziehungsmanagement.
Inhaltsverzeichnis
ICS
03.100.70, 03.120.10
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt ISO 9001 Technical Corrigendum 1:2009-07 , ISO 9001:2008-11 .

Berichtigtes Dokument: Bezieher der Vorgänger-Version erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .

Dieser Artikel wurde geändert durch: ISO 9001 AMD 1:2024-02

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...