Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält wesentliche Sicherheitshinweise für den möglichen Einsatz einer Rufanlage in verteilten Alarmsystemen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Pflege- und Überwachungsinstitutionen. Diese Norm gilt für das Planen, Errichten, Ändern, Erweitern und Prüfen sowie für den Betrieb von Rufanlagen, mit deren Hilfe Personen herbeigerufen oder gesucht werden können; darüber hinaus können zusätzliche Informationen übertragen werden. Kennzeichnend für diese Anlagen ist eine mehr oder minder große Gefährdung, die für den Rufenden oder Dritte auftreten kann, wenn Rufe infolge einer Störung nicht signalisiert werden oder Störungen nicht rechtzeitig erkannt werden. Die Norm gilt für Rufanlagen, unter anderem in: a) Krankenhäusern, Pflegeheimen, Pflegestationen; b) Alten- oder Seniorenwohnheimen, Rehaeinrichtungen; c) öffentlich zugängliche Behinderten-WCs; d) psychiatrische und forensische Einrichtungen; e) Justizvollzugsanstalten und in allen vergleichbaren Einrichtungen. Zuständig ist das DKE/UK 713.2 "Allgemeine Signalanlagen und Signalgeräte" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN VDE 0834-1:2000-04; VDE 0834-1:2000-04 .
Gegenüber DIN VDE 0834-1 (VDE 0834-1):2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich dieser Norm wurde erweitert und genauer definiert; b) die unterschiedlichen Verwendungsbereiche sind entfallen; c) die Schutzbereiche wurden durch eine einheitliche Festlegung ersetzt; d) die Nutzung von standardisierten Übertragungswegen wurde definiert; e) die Normenverweise wurden aktualisiert; f) das Planen von Rufanlagen wurde genauer definiert; g) die Verwendung der Rufanlage als Komponente eines medizinischen Systems wurde definiert; h) die Begriffe "verteiltes Informationssystem" und "verteiltes Alarmsystem" wurden definiert.