Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die allgemeinen Anforderungen an die wiederkehrenden Prüfungen für Einrichtungen für die In-vivo-Überwachung fest (Ganz- und Teilkörperzähler; auch als Inkorporationsmonitore bezeichnet), mit denen Spurenmengen von Radionukliden im Körper von Personen nachgewiesen werden sollen, die in Bereichen mit einem potenziellen Inkorporationsrisiko durch künstliche oder natürliche Radionuklide beschäftigt sind beziehungsweise sich darin aufhalten oder als Bewohner in Gebieten leben, die durch natürlich vorkommende oder künstliche Radionuklide kontaminiert sein können. Die Anforderungen dieser Norm sind auf fest installierte Einrichtungen und auf in Fahrzeugen montierte Einrichtungen anwendbar. Je nach Messgeometrie, die vom Gerätetyp und dem zu untersuchenden Organ abhängig ist, steht, sitzt oder liegt die zu überwachende Person. Die allgemeinen Anforderungen an die Auslegung, Leistungsmerkmale und Prüfverfahren für die genannten Messeinrichtungen sind in DIN EN 61582 (VDE 0493-23) festgelegt. Zuständig ist das GUK 967.2 "Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE (www.dke.de), Gemeinschaftsgremium mit dem Normenausschuss Radiologie (NAR) im DIN.