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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 606:2012-06

Kurzgliedrige Präzisions-Rollen- und Buchsenketten, Befestigungslaschen und zugehörige Kettenräder (ISO 606:2004)

Englischer Titel
Short-pitch transmission precision roller and bush chains, attachments and associated chain sprockets (ISO 606:2004)
Ausgabedatum
2012-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
35

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Einführungsbeitrag

Die Norm DIN ISO 606 spezifiziert die Eigenschaften von kurzteiligen Antriebs-, Rollen- und Buchsenketten, die zur Kraftübertragung und zu verwandten Anwendungen dienen, sowie die zugehörigen Kettenräder. Sie legt Abmessungen, Toleranzen, Längenmessungen, Vorbelastung, minimale Bruchkräfte und dynamische Festigkeiten fest. Die Übersetzung von ISO 606 und damit die Übernahme ins deutsche Normenwerk mit Zurückziehung der entsprechenden Deutschen Normen ist vom Arbeitsausschuss NA 060-34-35 "Stahlgelenkketten" des Fachbereiches Antriebstechnik im Normenausschuss Maschinenbau beschlossen worden. Dem einmaligen Umstellungsaufwand stehen hier nachhaltige Einsparungen durch den Wegfall von zusätzlichen nationalen Normen bei gleichen Kettentypen gegenüber. Die Internationale Norm ISO 606 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 100 "Chains and chain wheels for power transmission and conveyors" erarbeitet. Die Ausgabe der DIN ISO 606 ersetzt DIN 8187-1 bis -3, DIN 8188-1 bis -3, DIN 8154 und DIN 8196-1. Gegenüber DIN 8154:1999-09, DIN 8187-1:1996-03, DIN 8187-1 Berichtigung 1:2006-11, DIN 8187-2:1998-08, DIN 8187-3:1998-08, DIN 8188-1:1996-03, DIN 8188-2:1998-08, DIN 8188-3:1998-08 und DIN 8196-1:1987-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bei den Abmessungen ergeben sich leichte Änderungen, die geometrische Austauschbarkeit ist gegeben. b) Die Ketten mit der Nummer 03 und 04 aus der DIN 8187 sind entfallen. c) Die ANSI-Ketten der schweren Reihe wurden in die Norm mit aufgenommen. d) Die Kennzeichnung der Ketten wird in der Norm festgelegt. e) Die Bruchkraftprüfung wurde genauer spezifiziert. f) Die dynamische Prüfung der Ketten hat gemäß ISO 15654 zu erfolgen. Die Mindestanforderungen dafür wurden festgelegt. g) Die Angaben zur Gelenkfläche und zum Gewicht/Meter entfallen. h) Die Mindestbruchkraft der Ketten wurde reduziert. i) Das Maß für den Abstand zwischen den Außenlaschen wurde geändert. j) Die Bohrungsdurchmesser der Befestigungslaschen wurden geändert. k) Befestigungslaschen für weitere Kettengrößen wurden hinzugefügt. l) Die verlängerte Bolzenvariante E2 wurde zum Typ "X". Die Bolzenvarianten E3, Z2, Z3 sind entfallen. Für die Ketten der A-Reihe kam der Typ "Y" hinzu. m) Werkstoffangaben sind entfallen. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-34-35 AA "Stahlgelenkketten" im Fachbereich "Antriebstechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Stahlgelenkketten sind an der Erarbeitung beteiligt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
21.220.30
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 8154:1999-09, DIN 8187-1:1996-03, DIN 8187-1 Berichtigung 1:2006-11, DIN 8187-2:1998-08, DIN 8187-3:1998-08, DIN 8188-1:1996-03, DIN 8188-2:1998-08, DIN 8188-3:1998-08 und DIN 8196-1:1987-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) bei den Abmessungen ergeben sich leichte Änderungen, die geometrische Austauschbarkeit ist gegeben; b) die Ketten mit der Nummer 03 und 04 aus der DIN 8187 sind entfallen; c) die ANSI Ketten der schweren Reihe wurden in die Norm mit aufgenommen; d) die Kennzeichnung der Ketten wird in der Norm festgelegt; e) die Bruchkraftprüfung wurde genauer spezifiziert; f) die Dynamische Prüfung der Ketten hat nach ISO 15654 zu erfolgen. Die Mindestanforderungen dafür wurden festgelegt; g) die Angaben zur Gelenkfläche und zum Gewicht/Meter entfallen; h) die minimale Bruchkraft der Ketten und somit auch der Messkraft wurde reduziert; i) das Maß für den Abstand zwischen den Außenlaschen wurde geändert; j) die Bohrungsdurchmesser der Befestigungslaschen wurden geändert; k) Befestigungslaschen für weitere Kettengrößen wurden hinzugefügt; l) die verlängerte Bolzenvariante E2 wurde zum TYP "X". Die Bolzenvarianten E3, Z2, Z3 sind entfallen. Für die Ketten der A-Reihe kam der Typ "Y" hinzu; m) Werkstoffangaben sind entfallen.

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