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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Das in der Norm festgelegte Messverfahren dient der quantitativen Beurteilung der Geräuschabstrahlung von Straßenfahrzeugen in der Nähe des Auspuffs (Nahfeldmessmethode). Messwert ist der auf ganze Dezibel gerundete maximale A-bewertete Schalldruckpegel. Das Verfahren gestattet sowohl die Überprüfung von Fahrzeugen im Verkehr als auch die Ermittlung von Änderungen des Auspuffgeräuschs. Derartige Änderungen können von Abnutzung oder unzulänglicher Justierung herrühren, ohne dass der Schaden bei einer Sichtprüfung erkennbar ist, oder teilweiser/vollständiger Demontage von Auspuffschalldämpfern. Solche Veränderungen lassen sich bestimmen, indem die Messwerte mit Referenzmesswerten verglichen werden, die nach demselben Messverfahren und unter ähnlichen Messbedingungen ermittelt wurden, zum Beispiel bei der Typzulassung des Fahrzeugs. Die Norm enthält Anforderungen an das Prüfgelände sowie ausführliche Festlegungen zur Mikrofonaufstellung und den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs (wesentlicher Parameter ist die Motordrehzahl im Leerlauf). Außerdem ist eine Abschätzung der Messunsicherheit des Ergebnisses nach dem Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen (Guide to the expression of uncertainty in measurement - GUM) festgelegt. Zwei informative Anhänge erläutern fachliche Hintergründe und ausführliche Betrachtungen zu den die Messunsicherheit beeinflussenden Faktoren. Diese Norm beinhaltet die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 5130:2007 sowie die Änderung ISO 5130:2007/Amd.1:2012, die im Wesentlichen neben einer Konkretisierung des Begriffs "dichter Asphalt" eine korrigierte bildliche Darstellung des Referenzpunkts am Auspuffrohr enthält. Diese Dokumente sind in der WG 42 "Gemeinsame Arbeitsgruppe ISO/TC 43/SC 1 - ISO/TC 22 WG: Messung der (Außen-) Geräuschemission von Straßenfahrzeuge" des ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" erstellt worden. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 5130:2008-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 5130:2020-11 .
Gegenüber DIN ISO 5130:2008-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung des Anwendungsbereiches; b) Ergänzung in 5.1 im Hinblick auf Porosität; c) Überarbeitung von Bild 1; d) Überarbeitung einiger Textpassagen zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit; e) redaktionelle Überarbeitung. Gegenüber DIN ISO 5130:2008-06 wurde folgende Korrektur vorgenommen: a) in 6.4.3 beträgt die Grenzabweichung ± 5 %.