Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm ist im ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" unter deutscher Beteiligung des Arbeitsausschusses NALS A 5 "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen inklusive Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" erstellt worden.
Beschrieben ist ein Messverfahren zur Ermittlung der Geräuschemissionen von Personen- und Lastkraftwagen sowie Motorrädern. Das relativ einfach durchzuführende Messverfahren bei mittlerer Getriebeübersetzung und voller Ausnutzung der verfügbaren Motorleistung des Fahrzeugs führt zu den höchsten Geräuschpegeln, die üblicherweise im Stadtverkehr auftreten können. Geprüft wird während der Beschleunigung des Fahrzeugs, beginnend bei einer vorgegebenen Fahrzeuggeschwindigkeit im Freien auf einem großräumigen offenen Bereich.
Das Messverfahren kann auf Abnahmeprüfungen, Prüfungen während der Herstellung und Messungen bei offiziellen Prüfstellen angewendet werden.
Die Neuausgabe stellt eine Überarbeitung kleineren Umfangs dar, die zur Anpassung an den Stand der Technik erfolgte. Es wurden die Wiederholbarkeit verbessert, die Anforderungen an die Prüfstrecke genauer gefasst und die Betriebsbedingungen modernen Schaltgetrieben angepasst.
Die Norm enthält einen informativen Anhang mit Betrachtungen zur Messunsicherheit.
Im ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" wurde mit einer umfassenden Überarbeitung von ISO 362 begonnen.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 362:1984-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 362-1:2009-07 , DIN ISO 362-1:2017-10 , DIN ISO 362-2:2010-05 .
Gegenüber DIN ISO 362:1984-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Wiederholbarkeit des Messergebnisses verbessert. b) Anforderungen an die Beschaffenheit der Prüfstrecke präzisiert. c) Mindestanzahl der Einzelmessungen erhöht. d) Betriebsbedingungen an moderne Schaltgetriebe angepasst. e) Anhang über die Messunsicherheit aufgenommen.