Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die zugrunde liegende Internationale Norm ISO 20806 ist vom ISO/TC 108 "Mechanische Schwingungen und Stöße" erarbeitet worden. Die deutsche Übersetzung wurde im Gemeinschaftsausschuss NALS/VDI C 6 UA 1 "Auswuchten und Auswuchtmaschinen" erstellt.
Viele Rotoren werden vor dem Einbau in ihre endgültigen Lager in speziellen Auswuchtanlagen ausgewuchtet. Wenn jedoch Instandsetzungsarbeiten vor Ort ausgeführt werden oder keine Auswuchtmaschine zur Verfügung steht, ist es zunehmend üblich, den Rotor an seinem Aufstellungsort, d. h. in eigener Lagerung und Lagerabstützung, auszuwuchten. Im Gegensatz zum Auswuchten in einer speziellen Auswuchtmaschine hat das Auswuchten am Aufstellungsort den Vorteil, dass der Rotor in seiner Betriebsumgebung aufgestellt ist. Andererseits besteht ein erheblicher Nachteil darin, dass die Zugänglichkeit zum Rotor eingeschränkt ist und dass die ganze Maschine in Bewegung gesetzt werden muss.
In der Norm sind die Vorgehensweisen, die beim Auswuchten von mittleren und großen Rotoren am Aufstellungsort zu befolgen sind, festgelegt. Es werden die Bedingungen angegeben, unter denen eine Auswuchtung durchgeführt werden kann, die erforderliche Messausrüstung und die Sicherheitsvorkehrungen behandelt und die Anforderungen an die Dokumentation und ihre Archivierung genannt.
Die in der Norm festgelegten Vorgehensweisen treffen auf mittlere und große Maschinen zu. Die Prinzipien gelten jedoch häufig gleichermaßen für kleinere Maschinen, wenn es notwendig ist, das Schwingungsverhalten und die Anordnung der Ausgleichsmassen zu dokumentieren und zu archivieren.
Die Norm enthält keine Anleitung zur Berechnung der Ausgleichsmassen aus den Schwingungsmesswerten.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 20806:2010-03 .