Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm liefert Leitlinien für die Auswahl und Anwendung von Wasser-Sicherheitszeichen nach ISO 20712-1 und Strand-Sicherheitsflaggen nach (DIN) ISO 20712-2 in definierten Wasserbereichen. Sie liefert Leitlinien für deren Standort, Anbringung, Beleuchtung und Wartung, sowie für die Gestaltung und den Standort von Informationstafeln. Mit "definierten Wasserbereichen" sind alle Bereiche und Anlagen am oder mit Wasser gemeint, in denen ein Betreiber oder in anderer Hinsicht Verantwortlicher für die Sicherheit der Nutzer verantwortlich ist. Dazu gehören Hallen- und Freibäder, Naturbäder und Badestellen sowie Strandbereiche. Diese Norm gilt nicht für Verkehrsschilder zur Regelung des Straßen- oder Seeverkehrs. Sie gilt ebenfalls nicht für Flaggen, die für Schießstände oder die Anzeige von Wasserqualität eingesetzt werden und nicht für Rettungszeichen und deren mögliche Beleuchtung. Ziel dieser Norm ist es, eine einheitliche Anwendung von Wasser-Sicherheitszeichen und Strand-Sicherheitsflaggen sicherzustellen, die zu einer Vertrautheit und damit zu einer erhöhten Sicherheit für die Nutzer, eingeschlossen die Besucher, und die allgemeine Öffentlichkeit führt. Die Anwendung von Wasser-Sicherheitszeichen und Strand-Sicherheitsflaggen ersetzt nicht die Notwendigkeit ordnungsgemäßer Arbeitsmethoden, Unterweisungen und Unfallverhütungsmaßnahmen und -übungen und auch nicht den Einsatz von Rettungsschwimmern. Die ISO 20712-3 wurde vom ISO/TC 145 "Graphical symbols", Unterkomitee SC 2 "Safety identification, signs, shapes, symbols and colours" unter wesentlicher Beteiligung deutscher Fachleute erarbeitet. Auf nationaler Ebene ist der Gemeinschaftsausschuss NA 095-01-06 GA "Sicherheitskennzeichnung" des Normenausschusses Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. für die Bearbeitung verantwortlich. Die Normenreihe ISO 20712 besteht aus den folgenden Teilen unter dem Haupttitel "Water safety signs and beach safety flags": - Part 1: Specifications for water safety signs used in workplaces and public areas - Part 2: Specifications for beach safety flags; Colour, shape, meaning and performance - Part 3: Guidance for use
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 20712-3:2015-09 .