Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind Verfahren zur Extraktion von Thallium aus Böden durch Salpetersäure und Wasserstoffperoxid und dessen Bestimmung im Extrakt durch elektrothermische Atomabsorptionsspektrometrie (ETAAS) festgelegt. Der Arbeitsbereich nach diesem Verfahren liegt bei etwa 0,05 mg/kg bis 100 mg/kg.
Thallium wird aus dem Boden durch ein Gemisch aus Salpetersäure und Wasserstoffperoxid extrahiert und in Lösung durch elektrothermische Atomabsorptionsspektrometrie bestimmt, wobei diskrete Volumina der Probenlösung in ein Graphitrohr nachgedrückt werden. Durch stufenweise Temperaturerhöhung dieses Graphitrohrs werden die Prozesse der Trocknung, thermischen Auflösung der Grundstruktur und der thermischen Dissoziation in freie Atome hervorgerufen. Das resultierende Absorptionssignal sollte (unter optimalen Bedingungen) eine scharf symmetrische Peakfläche mit einer Höhe proportional der Elementkonzentration in der Lösung sein.
Die Norm wurde aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogramms "Wasser, Boden und Abfall" gefördert.