Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 18593 über Probenahmetechniken von Oberflächen in der Umgebung der Lebensmittelindustrie (und Anlagen der Lebensmittelindustrie) wurde vom ISO/TC 34/SC 9 "Lebensmittelmikrobiologie" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erarbeitet und ist im Jahr 2004 erschienen. Der Arbeitsausschuss NA 057-01-06 AA "Mikrobiologische Lebensmitteluntersuchung einschließlich Schnellverfahren" des NAL hat auf seiner Sitzung beschlossen, ISO 18593 in das Deutsche Normenwerk zu übernehmen. Grund für die nationale Übernahme ist die Tatsache, dass in der Verordnung (EG) Nr. 2073/2005 der Kommission über mikrobiologische Kriterien die ISO 18593 als zu verwendende Referenzmethode für Probenahmetechniken zitiert wird. Es kann von großer Bedeutung sein, die Anwesenheit oder die Anzahl von lebenden Mikroorganismen auf den Oberflächen von Geräten, Arbeitsflächen und anderen Ausrüstungsgegenständen in Kontakt mit Lebensmitteln zu untersuchen, um das Niveau der Kontamination während der Produktion oder die Wirksamkeit der Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle abzuschätzen.
Das in der Internationalen Norm festgelegte horizontale Verfahren umfasst ein Oberflächenkontakt-Verfahren mittels Abklatschplatten und Tupfer. Das Abklatschplatten-Verfahren ist nur auf ebenen, glatten Oberflächen anwendbar, während das Tupfer-Verfahren bei allen Oberflächenarten angewendet werden kann. Für die Probenahme von großen Oberflächen (größer 100 cm2) können sterile Tücher oder Schwämme verwendet werden. Dieses alternative Verfahren wird für die Abschätzung der mikrobiellen Belastung der Oberflächen angewendet. Die Ergebnisse werden häufig als Hygiene-Bewertung vorgelegt, basierend auf der Anzahl der auf der Untersuchungsfläche vorhandenen Kolonie bildenden Einheiten (KBE) je Quadratzentimeter.
Die Internationale Norm ISO 18593 über Probenahmetechniken von Oberflächen in der Umgebung der Lebensmittelindustrie (und Anlagen der Lebensmittelindustrie) wurde vom ISO/TC 34/SC 9 "Lebensmittelmikrobiologie" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Der Arbeitsausschuss NA 057-01-06 AA "Mikrobiologische Lebensmitteluntersuchung einschließlich Schnellverfahren" des NAL hat die Arbeiten begleitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 18593:2018-10 .